Weitere Projekte von externen Partnern
Historie der Projekte
Positionspapier BNE in NRW
Anlässlich der in NRW schon länger laufende Debatte um die Implementierung von BNE im Bildungswesen veröffentlichte das Düsseldorfer Netzwerks Bildung für nachhaltige Entwicklung zusammen mit dem Grevenbroicher BNE-Netzwerk im Jahr 2012 ein Positionspapier. Die konkrete Praxis von BNE vor Ort und insbesondere der Unterstützungsbedarf für den Wandel in den Institutionen erfuhr nach Meinung der Netzwerkakteure zu wenig Aufmerksamkeit. Es wurden deshalb Empfehlungen formuliert, wie die Landesregierung NRW die Arbeit vor Ort und in den Schulen stärker befördern und vor allem verstetigen könnte. 2016 veröffentlichte die Landesregierung ihre BNE-Strategie. Darin sind auch Vorschläge aus dem Positionspapier der beiden Netzwerke enthalten.
Positionspapier der Netzwerke (PDF 1,3 MB)
NRW-Strategie BNE (PDF 3,2 MB)
Wie wollen wir in Zukunft leben?
Die hier vorgestellte Ausarbeitung aus dem Jahr 2012 liefert Hintergrundinformationen zum Nachhaltigkeitskonzept und seiner gesellschaftspolitischen „Karriere“. Einige Gedanken zur Bilanz der 20-jährigen Entwicklung seit dem Gipfel für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 1992 schließen sich an. Im zweiten Teil der Ausarbeitung geht es um das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Einige Beispiele, wie Düsseldorfer Schulen Unterricht, Projekte bzw. Schulalltag realisiert haben, die diesem Bildungskonzept entsprechen, werden im letzten Kapitel erläutert.
Wie wollen wir in Zukunft leben? (PDF 850 KB)
BNE-Tagung Düsseldorf
Im September 2016 organisierte das Netzwerk erneut eine größere Tagung unter dem Titel "Zukunft gestalten lernen – Bildung für nachhaltige Entwicklung in Theorie und Praxis" in Düsseldorf. Viele Schulen haben sich inzwischen aufgemacht und dieses Konzept für die Weiterentwicklung Ihres schulischen Bildungsangebots genutzt. Schulen und außerschulische Bildungspartner zeigten auf der Tagung die praktische Umsetzung. Auch das Bildungskonzept selbst wurde vorgestellt.
Mit Expertinnen und Experten wurden Chancen und Herausforderungen diskutiert. Landesregierung, Kommunen wie Düsseldorf und viele außerschulische Bildungspartner unterstützen interessierte Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihr Schulprofil zu integrieren. Auch diese Unterstützungsmöglichkeiten wurden auf der Tagung vorgestellt. Weitere Informationen
Aktion Faire Kaffeetafel
Die "1. Faire Kaffeetafel für ALT und JUNG" vor dem Schloss Benrath ist eine Aktion des Fachforums IV der Lokalen Agenda der Landeshauptstadt zur Unterstützung des Fairen Handels. Schülerinnen und Schüler aus Düsseldorfer Schulen des Netzwerk Bildung präsentieren ihre Aktivitäten zur Förderung des Fairen Handels mit Unterstützung des Seniorenbeirats der Stadt, eine generationsübergreifende Zusammenarbeit für einen guten Zweck. Die "1. Faire Kaffeetafel" fand am Samstag, den 05. September statt. Mehr
Jubiläum: 15 Jahre Netzwerk
Am Donnerstag, den 20.11.2014, feierten 80 Gäste aus Netzwerk, Politik, Verwaltung, Bildungspartnern, Schulministerium, BnE-Agentur NRW sowie Schüler/innen der Freiherr-vom-Stein-Realschule das 15-jährige Jubiläum des Düsseldorfer Netzwerks Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Bericht zur Feier Hier
Ausstellung Papierwende
Für die Verwendung von Recyclingpapier warb die Ausstellung der Aktionsgemeinschaft Regenwald und Artenschutz aus Bielefeld, die das Umweltamt der Landeshauptstadt und das Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung nach Düsseldorf geholt haben. Die Schau mit dem Titel "Zukunftsfähig mit Papier" war im Jahr 2009 für mehrere Wochen im Pädagogischen Zentrum des Max-Weber- und des Walter-Eucken-Berufskollegs zu sehen und wurde von vielen Schulklassen besucht.
Das Thema Papierverwendung wird darin beeindruckend in Szene gesetzt. Gleichzeitig macht die Schau auf die Folgen des oft gedankenlosen Papierverbrauchs aufmerksam. Auch den längst überholten Vorurteilen gegen Recycling-Papier sollte zu Leibe gerückt und die Umstellung auf die umweltfreundliche Alternative ankurbelt werden.
Was macht der Eisbär im Kühlschrank?
"Die zwölfjährige Laja ist ganz allein zu Haus. Über ihren Video-Podcast tauscht sie sich mit ihrer Internet-Community aus. Auf einmal steht ein Flüchtlingskind aus Afrika vor der Tür, eine Eisbärin sucht ihr Baby, eine Riesenmücke legt ihre Eier ins Wohnzimmer und aus dem Hahn kommt kein Wasser mehr. Laja plant eine "Klima-Konferenz der Tiere", aber die Ereignisse spitzen sich dramatisch und unheimlich zu ... ein Blick auf den Klimawandel in einem heiter-ernsten Abenteuer für Menschen ab 9 Jahren."
3000 Schüler/innen besuchten das Junge Schauspielhaus Düsseldorf und erlebten ein anregendes Theaterstück, das viele Diskussionen auslöste. Das Düsseldorfer Netzwerk BNE hatte zur Aufführung für die begleitenden Pädagog/innen passende Unterrichtsmaterialien für Vor- und Nachbereitung des Themas ausgearbeitet.
Fachtagung in Düsseldorf und Helsinki
Nach Ende des Modellversuchs "Programm 21" (1999 bis 2004), in dem bundesweit 200 Schulen die Chancen von BNE für eine moderne schulische Bildung ausprobiert hatten, ging es im nachfolgenden Programm "Transfer 21" (2004 bis 2008) darum, die Erfahrungen und Erkenntnisse zu BNE in weiteren Schulen zu verbreiten. Dafür organisierte das Düsseldorfer Netzwerk, das schon damals an den Modellprogrammen teilnahm, 2005 eine größere Fachtagung für Interessentinnen und Interessenten aus Schule, Lehrerfortbildung, Schulverwaltung und Schulaufsicht. 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz NRW kamen dafür nach Düsseldorf, um "Wege zur Verbesserung von Unterrichtsqualität, Schulkultur und Schulorganisation" zu diskutieren.
Finnische Bildungsfachleute waren aufgrund der Internet-Präsentation des Düsseldorfer Netzwerks auf die Düsseldorfer Schulen aufmerksam geworden, die sich systematisch mit der Frage beschäftigten, wie nachhaltig das Bildungsangebot bzw. die Schule als Institution selbst ist. 2002 besuchten die finnischen Gäste mehrere Düsseldorfer Schulen, um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen. 2007 startete dann der Gegenbesuch nach Helsinki. Akteure aus mehreren Düsseldorfer Schulen informierten sich über das finnische Schulsystem und präsentierten auf einer Fachtagung in Helsinki ihre Nachhaltigkeit-Audits. Die Erfahrungen aus Düsseldorf fanden Eingang in das finnische Modell eines Nachhaltigkeits-Managementsystems für die dortigen Schulen.