Was ist eine Radleitroute?
Was ist eine Radleitroute?
Die Radleitrouten sollen im Verkehrsnetz eine besondere Priorität und Erkennbarkeit genießen, sodass sie als bevorzugte Verbindungen für Radfahrerinnen und Radfahrer wahrgenommen werden.
Dies wird unter anderem durch optimierte Kreuzungs- und Einbindungspunkte sowie eine intelligente Ampelsteuerung erreicht. Wo immer möglich, sind die Radwege vom Autoverkehr getrennt oder erhalten Vorrang. Diese Premiumrouten bieten komfortable Oberflächen, einheitliche Breiten und durchgängige Beleuchtung.
Die Radleitrouten sind eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Radhauptnetz, die an den Stadtgrenzen die Anschlüsse zu Nachbarkommunen sicherstellen, eine gradlinige Streckenführung verfolgen und die Vermeidung von Überlagerungen mit motorisiertem Individualverkehr und ÖPNV berücksichtigen. Sie dienen als stadtweites Verteilnetz und schaffen sichere, komfortable und intuitiv nutzbare Verbindungen.
Die Radleitrouten ergänzen das Radhauptnetz als übergeordnetes Verteilnetz, das die folgenden Faktoren berücksichtigt:
- Verbindung der Stadtgrenzen / Anbindung der Nachbarkommunen
- Möglichst gradlinige Streckenverläufe
- Vermeidung von Überlagerungen mit dem MIV-Netz & ÖPNV-Netz
- Orientierung an Radhauptnetz
Ziel/ Anspruch
- Der Standard orientiert sich an den Vorgaben für Radvorrangrouten (kein Radschnellwegestandard).
- Die Radleitrouten dienen als stadtweites Verteilnetz und schließen am Radhauptnetz an, das sie sinnvoll ergänzen.
- Die Infrastruktur ist möglichst sicher, komfortable und schafft intuitive Radwegeverbindungen.
Neben dem generellen Ziel, die Radverkehrsanlagen für die Radfahrenden so sicher wie möglich zu realisieren, soll auf den Radleitrouten durch eine entsprechende Gestaltung und Umsetzung auch das subjektive Sicherheitsempfinden verbessert werden.
Für die Umsetzung werden die Radleitrouten als Ganzes geplant und die Umsetzung möglichst zusammenhängend realisiert. Teilbereiche können, abhängig von bereits laufenden Planungen, schon eher umgesetzt (z.B. Radverkehrsrampe Oberkassler Brücke, Testphase Luegallee).