Flex & Share

Vernetzte Mobilität

Um in der Stadt mobil zu sein braucht man kein eigenes Auto. Für eine flexible Mobilität innerhalb Düsseldorfs existiert neben dem ÖPNV ein umfangreiches Sharing-Angebot. Es umfasst Roller, Scooter, Fahrrad und Autos. Ihre smarte Verwendung schont die Umwelt und den Geldbeutel. Hier bekommen Sie einen Einblick in die Maßnahmen und Projekte zum weiteren Ausbau der Nahmobilität und der Sharingangebote.

Mobilitätsstationen

Mobilitätsstationen

Neue Orte der Mobilität

Um das Angebot für die Nahmobilität weiter auszubauen hat die Stadt, gemeinsam mit der Connected Mobility Düsseldorf (CMD) die sogenannten Mobilitätstationen entwickelt. Im Rahmen des Förderprojekts Emissionsfreie Innenstadt Düsseldorf (2020-2023) sind bereits 14 Mobilitätstationen realisiert worden um das Angebot für die Nahmobilität weiter auszubauen. (Stand August 2024). Das Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.

Mieten, Parken und tauschen: Rund um die Uhr können Düsseldorferinnen und Düsseldorfer an Mobilitätsstationen auf verschiedene Fortbewegungsangebote zugreifen und zwischen ihnen wechseln. Das Sharing-Konzept der Mobilitätsstation umfasst Fahr- oder Lastenräder, geht über E-Roller und -Scooter und reicht bis hin zum elektrisch betriebenen Auto. Mit den Mobilitätsstationen wird der ÖPNV gestärkt und eine moderne Infrastruktur für eine alternative Mobilität zum eigenen Pkw geschaffen. Auch der Radverkehr profitiert von diesem zusätzlichen Angebot.

16 weitere Standorte in Planung

In diesem Jahr sind sechs weitere Standorte geplant. Konkret handelt es sich um Mobilitätsstationen an den Standorten Bankstraße, Münsterplatz, Schloßstraße, Maria-und-Josef-Otten-Platz, Kunstakademie sowie Schinkelstraße. 2025 sollen mindestens 10 Mobilitätsstationen entstehen.

Die Mobilitätsstationen entstehen in urbanen Quartieren, an ÖPNV-Knotenpunkten und an ausgewählten Arbeitgeberstandorten. Schwerpunkt sind zunächst die Stadtbezirke 1, 2, 3 und 4.

Lastenrad- und Kindercabrio-Verleih

Lastenrad- und Kindercabrio-Verleih

Lastenrad-Verleih per AppRad

Mit dem Angebot der Lastenradautomaten, die Teil der Mobilitätstationen sind, erweitert die Stadt ihr Sharing-Angebot. Die Nachfrage ist sehr gut und vier weitere Standorte sollen perspektivisch noch dazu kommen.

Der öffentliche Verleih von elektrischen Lastenrädern für den bequemen Transport von größeren Gegenständen oder Einkäufen bietet eine nachhaltige Alternative zum Auto, das für einen Großeinkauf oder sperrige Güter manchmal alternativlos scheint.

Erweitert wurde der Fuhrpark um Kindercabrios, spezielle Lastenräder mit Kindertransportfunktion, die die sichere und bequeme Beförderung von Kindern ermöglichen.

Am Lastenradautomaten können rund um die Uhr hochwertige E-Lastenräder ausgeliehen werden. Dafür gibt es ein günstiges Einstiegsangebot. Der Verleih funktioniert über die Smartphone-App Velocity Mobility und ermöglicht eine preiswerte Nutzung von Elektromobilität.

Bereits an vier Standorten stehen hochwertige E-Lastenräder zum Ausleihen via App zur Verfügung.

Informationen zum Verleih und zur App

Stadtrad-Bikesharing-System

Stadtrad-Bikesharing-System

Die Landeshauptstadt Düsseldorf plant ein eigenes Bikesharing-System.

Mit einem eigenen Bikesharing-System möchte die Landeshauptstadt das Sharingangebot weiter verbessern. Geplant sind 2.500 Fahrräder im stadteigenen Design, in einem strategischen Netz von rund 400 Ausleih- und Rückgabeorten im gesamten Stadtgebiet.

Insbesondere an ÖPNV-Knotenpunkten, in Wohnquartieren und sogenannten Points of Interest sowie an Kooperationsstandorten sollen zukünftig Fahrräder ausgeliehen und zurückgegeben werden können. Die aktive Einbindung von Kooperationspartnern, wie Unternehmen, Messe, Hotels und Hochschulen, soll es ermöglichen, für ihre Mitarbeitende wie für ihre Kundschaft, die „erste“ und „letzte“ Meile zu schließen.

Für die komfortable Nutzung ist ein einfacher Zugang durch die tarifliche Integration in die Redy-App der Rheinbahn geplant. Das Düsseldorfer Bikesharing-System soll sich zudem durch ein attraktives und einfaches Tarifsystem auszeichnen. Der Start des Stadtradkonzeptes ist für 2025 geplant.

 

Sharingstationen

Sharingstationen

Für mehr Ordnung beim Sharing-Angebot sorgen über 160 Sharingstation im Düsseldorfer Stadtgebiet. Das wirkungsvolle Konzept hat die Stadt gemeinsam mit der Connected Mobility Düsseldorf GmbH entwickelt und kurzfristig realisiert.

Leih-Scooter, -Fahrräder und -Elektroroller können an ausgewiesenen Sharingstationen sicher gemietet, getauscht und geparkt werden. Die Parkzonen erkennt man an der weißen Bodenmarkierung mit dem Schriftzug »SharingStation« sowie an dem zugehörigen Schild. Auch in den Apps der Anbieter sind die Sharingstationen entsprechend klar gekennzeichnet.

Außerhalb dieser Stationen wird das Abstellen, gemäß den kommunalen Vorgaben, digital durch die Anbieter unterbunden.