Koblenzer Straße

Koblenzer Straße

Einrichtung einer Protected Bike Lane

Baustart: September 2024

Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss hat in seiner ersten Sitzung 2024 die Einrichtung einer in beiden Fahrtrichtungen freigegebenen Protected Bike Lane (PBL) auf der Koblenzer Straße, sowie die Verbreiterung des Zweirichtungsradweges zwischen dem Knotenpunkt Koblenzer Straße/Josef-Maria-Olbrich-Straße und Paul-Bonatz-Straße beschlossen.

Aktuell gibt es dort in beiden Fahrtrichtungen keine Radverkehrsanlage. Stattdessen sind Radfahrende in südlicher Fahrtrichtung gezwungen über den für Radfahrende freigegebenen Gehweg auszuweichen.

Die geplante Radverkehrsanlage soll insbesondere dem Schutz von Schülerinnen und Schülern der anliegenden Schulen sowie von Nutzerinnen und Nutzern der Bezirkssportanlage an der Koblenzer Straße dienen.

Die Planung sieht die Einrichtung einer rund 400 Meter langen Protected Bike Lane auf der westlichen Seite der Koblenzer Straße vor, die in zwei Richtungen befahren werden kann. Zusätzlich ist eine Verbreiterung des bereits vorhandenen Zweirichtungsradweges zwischen der Koblenzer Straße und der Paul-Bonatz-Straße vorgesehen.

Die Koblenzer Straße wird zukünftig Teil des geplanten Radschnellweges. Die vorliegende Planung wird somit perspektivisch in diesen integriert.

Details zur Planung

Die Radfahrenden werden hinter der Kreuzung Koblenzer Straße/Josef-Maria-Olbrich-Straße vom bestehenden Radweg über eine Rampe auf den rechten Fahrstreifen der südlichen Richtungsfahrbahn der Koblenzer Straße geleitet. Dort wird eine zweirichtungsfähige Protected Bike Lane (PBL) mit einem 3,00 Meter breiten Radweg und einem Sicherheitsabstand von 0,75 Metern zum motorisierten Verkehr eingerichtet. Die PBL wird durch Trennelemente und FLEX-Poller geschützt, und an den Enden wird eine Sperrfläche markiert die ebenfalls durch Flexboller ergänzt wird.

Die neue Fahrradspur führt bis kurz vor die Einmündung der Wilhelm-Kreis-Straße und wird dort über eine Rampe in den vorhandenen Geh- und Zweirichtungsradweg geführt. Der Radverkehr in Fahrtrichtung Nord nutzt entsprechend dieselbe Rampe, um auf die Protected Bike Lane zu gelangen.

Nach Abschluss der Bauarbeiten wird das Befahren des Gehwegs entlang der Koblenzer Straße nördlich der Wilhelm-Kreis-Straße sowie entlang der Paul-Bonatz-Straße für Radfahrende nicht mehr erforderlich sein. Die Freigabe für Radfahrende auf dem Gehweg (VZ 1022-10) wird daher aufgehoben.

Zusätzlich wird der bestehende Geh- und Radweg zwischen den Kreuzungen Koblenzer Straße/Josef-Maria-Olbrich-Straße und Paul-Bonatz-Straße saniert und auf die aktuellen Standards angepasst. Der Radweg wird verbreitert und in roter Farbe asphaltiert, um die Sicherheit und Sichtbarkeit weiter zu erhöhen. An der Paul-Bonatz-Straße werden Fahrradständer aufgestellt, um die Sichtverhältnisse zu verbessern.