Spielhallenerlaubnis
Spielhallenerlaubnis
Zum Betrieb einer Spielhalle in Düsseldorf ist eine Spielhallenerlaubnis erforderlich. Diese personen- und objektbezogene Erlaubnis ist gemäß § 24 Absatz 1 des Glücksspielstaatsvertrags 2021 i.V.m. § 16 AG GlüStV NRW zu beantragen.
Daneben kann es unter Umständen erforderlich sein, dass auch noch andere Genehmigungen (z.B. Baugenehmigung) eingeholt werden müssen.
Hierbei ist zu beachten, dass die beantragte Spielhallenerlaubnis erst nach der Vorlage aller erforderlichen Unterlagen bearbeitet werden kann. Diese sind:
- Kopie des Miet- oder Pachtvertrages (eventuell Grundbuchauszug)
- Einwandfreie Grundrisszeichnung und Nutzflächenberechnung aller Betriebsräume im Maßstab 1:100 in zweifacher Ausfertigung
- Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes
- Auszug aus dem Gewerbezentralregistervom Bundesamt für Justiz, Bonn (Zu beantragen bei der Meldebehörde; Düsseldorf: Gewerbemeldestelle, gewerbemeldestelle@duesseldorf.de) Die Übersendung erfolgt bei korrekter Antragstellung direkt an das Ordnungsamt.
- Führungszeugnis Belegart 0 vom Bundesamt für Justiz Bonn (Zu beantragen bei der Meldebehörde; Düsseldorf: Amt für Einwohnerwesen) Die Übersendung des Zeugnisses erfolgt bei korrekter Antragstellung direkt an das Ordnungsamt.
- Bei juristischen Personen (AG, GmbH oder rechtsfähige Vereine): Vorlage eines Auszuges aus dem Handels- bzw. Vereinsregisters und des Gesellschaftsvertrages bzw.. der Satzung
- Bei ausländischen Gewerbetreibenden: Vorlage einer Kopie der für die angemeldete Tätigkeit erforderlichen Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung
- Betriebliches Sozialkonzept einer anerkannten Institution
Gebühren