FAQ - Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Fragen rund um den Familien-Navigator
Was ist der Familien-Navigator?
► Der Familien-Navigator ist ein Portal auf dem sich Eltern und Fachkräfte schnell und unkompliziert über verschiedene Angebote für Familien mit Kindern und Jugendlichen in Düsseldorf informieren können. Es gibt beispielsweise Infomationen zu den Themen Gesundheit, Schwangerschaft, Erwachsenwerden und Freizeit.
Welche Zielgruppe hat der Familien-Navigator?
► Der Familien-Navigator informiert interessierte Fachkräfte. Schwangere, (werdende) Eltern und Familien mit Kindern und Jugendlichen. Aktuell finden Sie Angebote für Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 18+ Jahren.
Wer stellt das Portal zur Verfügung?
► Die Informationsplattform wird vom Land Nordrhein-Westfalen gestellt.
Wer ist für die Inhalte der Angebote verantwortlich?
► Die Anbieter*innen selbst tragen die Verantwortung für die von ihnen angebotenen Leistungen.
Wo erhalte ich Auskunft bei Fragen rund um den Familien-Navigator?
► Bitte wenden Sie sich telefonisch an 0211 89-95298 oder per E-Mail an uns.
Fragen, die Nutzer*innen der Angebote interessieren könnten
Muss ich mich vorher registrieren um den Familien-Navigator zu nutzen?
► Eine Anmeldung zur Nutzung des Portals ist nicht erforderlich. Ihre Daten werden nicht gespeichert. Sie können jederzeit vom PC oder mobilen Endgeräten auf das Portal zugreifen.
Wen kontaktiere ich bei inhaltlichen Fragen zu einem Angebot?
► Bei Fragen speziell zu einem Angebot wenden Sie sich bitte an den anbietenden Träger bzw. die angegebene Kontaktperson im Angebot.
Werde ich über neue Angebote informiert (Newsletter)?
► Einen Newsletter gibt es aktuell nicht. Sie haben jedoch die Möglichkeit über unsere Social Media-Kanäle über aktuelle Angebote informiert zu werden.
Ich wohne nicht in Düsseldorf, darf ich trotzdem die Angebote nutzen?
► Ja, die Angebote sind nicht an den Wohnort gebunden. Durch die Umkreissuche können die Suchergebisse auch Angebote aus umliegenden Städten anzeigen, sodass eine gezielte wohnortnahe Angebotssuche möglich ist.
Fragen, die Anbieter*innen interessieren könnten
Wie kann ich meine Angebote in den Familien-Navigator eintragen lassen?
► Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die angegebenen Kontaktadressen. Dort erhalten Sie Informationen zum weiteren Vorgehen.
Muss ich mich vorher registrieren lassen um den Familien-Navigator zu nutzen?
► Als Anbieter werden Sie im Portal registriert und können dann selbstständig Ihre Angebote bearbeiten und veröffentlichen.
Welchen Mehrwert bietet mir das Eintragen von Angeboten in den Familien-Navigator?
► Der Familien-Navigator bietet Ihnen unkompliziert die Möglichkeit Ihre Reichweite und Angebotsnachfrage zu erhöhen. Sie können kostenfrei, selbstständig und selbstverantwortlich Ihre aktuellen Angebote einpflegen. Zudem haben Sie die Möglichkeit sich mit anderen Anbietern auszutauschen.
Kann ich als privat-gewerbliche Anbieter*in meine Angebote im Familien-Navigator präsentieren?
► Da das Portal den Eltern ein möglichst vielseitiges Angebotsspektrum aufzeigen soll, können auch privat-gewerbliche Anbieter*innen ihre Angebote einstellen.