7. Düsseldorfer Startup-Woche:

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Die überwiegende Zahl der Veranstaltungen fanden diesmal wieder in Präsenz statt. © Michael Lübke

endlich wieder live vor Ort

Am Freitag, den 24. Juni, ging die 7. Düsseldorfer Startup-Woche zu Ende. Insgesamt haben rund 100 Veranstaltungen zu Themen wie Recht, Marketing, Geschäftsmodellentwicklung und Investments stattgefunden, ergänzt durch Pitch-Events und unterschiedlichste Netzwerkformate. Das Festival des Startup-Ökosystems bietet damit Gründerinnen und Gründern, mittelständischen Unternehmen wie Corporates beste Vernetzungs- und Informationsmöglichkeiten am Standort und strahlt weit über die Stadtgrenze hinaus. Erstmalig seit zwei Jahren sind drei Viertel der Veranstaltungsangebote wieder analog und physisch umgesetzt worden - mit zahlreichen persönlichen Begegnungen und Gesprächen.

Wirtschaftsdezernent Dr. Michael Rauterkus: „Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltungen in diesem Jahr überwiegend in Präsenz stattfinden konnten und gut besucht waren. Die vielen positiven Rückmeldungen haben mir gezeigt, dass die Startup-Woche nach wie vor ein bedeutender Bestandteil der Startup-Initiative der Stadt Düsseldorf ist“.

Die Teilnehmerzahl von knapp 4.000 lag in diesem Jahr aufgrund der vielen Präsenzangebote etwas unter denen der Vorjahre – viele Unternehmen und auch die Besucherinnen und Besucher sind noch vorsichtig angesichts der Erfahrungen aus der Pandemie in den vergangenen zwei Jahre. Aufgrund von Vorsichtsmaßnahmen und Erkrankungen von Speakern mussten zudem auch einige der geplanten Veranstaltungen abgesagt werden.

Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung: “Wir haben die Startup-Woche insgesamt nochmal inhaltlich weiterentwickelt und auf fünf Veranstaltungstage gebündelt. Bei der Auswahl der Veranstaltungen haben wir kuratiert und explizit darauf geachtet, qualifizierte Angebote für Startups in allen Gründungsphasen im Programm zu haben: von der ersten Geschäftsidee bis hin zur Frage, wie man international expandiert.“

Organisiert wurde die Startup-Woche Düsseldorf von der Wirtschaftsförderung. Sie koordinierte die Ausrichter und Sponsoren und kümmerte sich um die Vermarktung. Auch als Veranstalter beteiligte sie sich etwa am NEXT Award und zusammen mit EY und NRWalley beim Investorenpitch "Startups meet Investors".

Wie in den Jahren zuvor haben sich die meisten Veranstalter entschlossen, die Teilnahmegebühr zu spenden. Diesmal ging das Geld an die Ukraine-Hilfe der Stadt Düsseldorf.

14 Sponsoren machten die "Startup-Woche Düsseldorf 2022" in dieser Form möglich:

CGI Deutschland, ERGO, Ganteführer, IHK Düsseldorf, Infosys, Vodafone, Wacom, McKinsey, Provinzial, DIE JUNGEN UNTERNEHMER, NRW.BANK, PwC, Stadtsparkasse Düsseldorf, Stadtwerke Düsseldorf.

Seit Beginn der Startup-Initiative im Jahr 2015 ist die Zahl der Startups in Düsseldorf von 135 auf 500 in 2022 gestiegen. Aktuell stellen diese über 3.200 Arbeitsplätze am Standort bereit. Rechnet man die sogenannten Startup-Alumni hinzu – das sind ehemalige Startups wie auxmoney oder trivago, die seit mehr als zehn Jahren erfolgreich am Markt bestehen – sind über 5.400 Personen bei Startups in Düsseldorf beschäftigt.

www.startupwoche-dus.de