30.11.2017 | "Die ersten Schritte in Deutschland"
| Event
Expat-Service-Event
Sie planen in Deutschland zu leben und zu arbeiten oder haben bereits vor Ort Ihre Arbeit aufgenommen? Ein Umzug nach Deutschland bringt viele Veränderungen mit sich und erfordert insbesondere in den ersten Wochen und Monaten eine sorgfältige Organisation. Oft sind administrative Vorgänge und Formalitäten wie Meldepflicht oder Schulpflicht den Newcomern nicht bekannt. Daher erleichtert eine gut organisierte Vorbereitung maßgeblich den Neustart für internationale Angestellte und deren schnelle Integration im Unternehmen.
Im Rahmen der Veranstaltung werden die wichtigsten ersten Schritte thematisiert, die internationale Fach- und Führungskräfte nach der Ankunft in Deutschland durchlaufen müssen. Dazu wird das offizielle Onlineportal der Bundesregierung zur Fachkräftesicherung "Make-it-in-Germany" vorgestellt. Das mehrsprachige Portal bietet viele nützliche Informationen zum Leben und Arbeiten in Deutschland für ausländische Fach- und Führungskräfte und gibt Unternehmen Auskunft über die Rekrutierung und den Einsatz von inter-nationalen Angestellten.
Das Expat-Service-Event richtet sich sowohl an internationale Angestellte und Führungskräfte aus der Region Düsseldorf / Kreis Mettmann als auch an Unternehmen, die "international professionals" bereits beschäftigen oder dies planen. Die Veranstaltung ist vom Expat Service Desk organisiert. Die Servicestelle wurde eingerichtet, um speziell den internationalen Fach- und Führungskräften und ihren Familien das Ankommen und Einleben in Düsseldorf und im Kreis Mettmann zu erleichtern. Aufgabe der Servicestelle ist es, Expats sowie Unternehmen Erstinformationen über behördliche Verfahrensabläufe zu geben und Verbindungen zu den Strukturen der Region herzustellen.
Mehr Informationen und Anmeldung | PDF-Datei
Haus der Universität
Schadowplatz 14
40212 Düsseldorf
Raum 2 im 2. OG