Immobilienszene Düsseldorf

| Nr. 8 Wirtschaftsstandort & Topbranchen International Business Services Startup-Support Immobilienmarkt Firmenservice Digitalwirtschaft News

v.r.n.l. Theresa Winkels (Wirtschaftsförderung) und Miriam Beul (textschwestern) eröffneten den 1. Immobiliensalon Düsseldorf.

Quartiersentwicklung und Hochpunkte war das Thema auf der polis Convention © Landeshauptstadt Düsseldorf

Die Wirtschaftsförderung war mit 19 Partnern auf der diesjährigen polis Convention © Landeshauptstadt Düsseldorf

Die Wirtschaftsförderung war mit 19 Partnern auf der diesjährigen polis Convention © Landeshauptstadt Düsseldorf

Der Kö-Bogen II wurde mit dem polis Award ausgezeichnet.

Immobilien-Salon und polis boten Treffpunkt

Immobilien-Salon
Am Vorabend zur Messe "polis convention" fand am Dienstag, 14. Mai, der erste Immobilien-Salon Düsseldorf statt. Der Immobilien-Salon ist ein neues Format für die lokale Immobilienwirtschaft, das die Wirtschaftsförderung der Stadt Düsseldorf gemeinsam mit der Agentur Textschwester entwickelt hat.

"Wir hatten den Eindruck, dass es hier vor Ort den Bedarf eines regelmäßigen, themenspezifischen Austausches gibt. So ist der Immobilien-Salon Düsseldorf entstanden", erklärt Theresa Winkels, kommissarische Leiterin der Wirtschaftsförderung. Offenbar wurde mit dem Format ein Nerv getroffen, das Interesse war groß. Weitere Veranstaltungen sollen nun folgen.

Wirtschaftsförderung mit 19 Partnern auf der Messe polis Convention
Strukturwandel, Innenstadt, Quartiersentwicklung waren die Themen auf der polis Convention am 15. Und 16. Mai, auf der die Wirtschaftsförderung mit 19 Partnern vertreten war.

Herz des Düsseldorfer Messestandes war die neue 48 Quadratmeter große Wand, auf der eine Luftaufnahme die Hochpunkte und Quartiere in Düsseldorf in ihrer Entwicklung aufzeigte. "Wir als Stadt müssen sicherstellen, dass qualitätsvolle Wohn- und Arbeitswelten entstehen und bestehende Quartiere und Lebenswelten zukunftsfähig sind", betonte Oberbürgermeister Thomas Geisel.

KöBogen II gewann polis Award
Die Neugestaltung des Gustaf-Gründgens-Platzes bedeutet nicht weniger, als das Herz der Innenstadt neu zu denken und sie als Ganzes weiter zu entwickeln. Mit dem Kö-Bogen II wird Stadtraum zurückgewonnen und damit entstehen neue Aufenthaltsorte. So sah es auch die 11-köpfige Jury des polis Award, der am Mittwoch, 15. Mai, im Rahmen der Messe "polis Convention" in den Böhler-Werken verliehen wurde. In der Kategorie "Revitalisierte Zentren" gewannen Ingenhoven Architects, Centrum Projektentwicklung und B&L Unternehmensgruppe mit dem Kö-Bogen II den ersten Preis.