Präsentation der deutschen Jugendmarken 2022 im Aquazoo

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Bürgermeister Josef Hinkel (l.), Dr. Florian Toncar (M.), Sven Lehmann (2. v.r.), Jochen Reiter, Direktor Aquazoo (r.), und weitere Beteiligte bei der Übergabe der Erstdrucke

In diesem Jahr zieren drei Vertreter der gefährdeten heimischen Amphibien die Jugendmarken: Feuersalamander, Europäischer Laubfrosch und Bergmolch

Mit seiner mehrfach als Projekt der "UN-Dekade Biologische Vielfalt" ausgezeichneten Zucht- und Schutzstation für Amphibien bot das Aquazoo Löbbecke Museum am Dienstag, 16. August, den passenden Rahmen für die Vorstellung der Jugendmarken, die dieses Jahr unter besonderem Schutz stehende Amphibienarten zeigen.

Mit seiner mehrfach als Projekt der "UN-Dekade Biologische Vielfalt" ausgezeichneten Zucht- und Schutzstation für Amphibien bot das Aquazoo Löbbecke Museum am Dienstag, 16. August, den passenden Rahmen für die Vorstellung der Jugendmarken, die dieses Jahr unter besonderem Schutz stehende Amphibienarten zeigen.

Dr. Florian Toncar, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesfinanzministerium, präsentierte die neuen Motive im Aquazoo und überreichte Alben mit den Erstdrucken der Marken an den Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesjugendministerin, Sven Lehmann, und an andere Engagierte.

Begrüßt wurden die Gäste von Bürgermeister Josef Hinkel und von Dr. Jochen Reiter, Direktor und Hausherr des Aquazoo. Bei den anschließenden Führungen hinter die Kulissen ermöglichten Jochen Reiter und dessen Stellvertreterin Sandra Honigs ihren Gästen spannende Einblicke in die Erhaltungszucht vieler bedrohter Tierarten sowie in den technischen Betrieb des Aquazoo.

Als Motive der Jugendmarken sind der Bergmolch, der Laubfrosch und der Feuersalamander mehr als bunte Hingucker. Sie erfüllen einen guten Zweck, denn der Bonner Verein Stiftung Deutsche Jugendmarke fördert aus dem Erlös der Marken Projekte für Kinder und Jugendliche und den Bau außerschulischer Bildungsstätten. Mehr als 200 Millionen Euro wurden bisher dafür eingesetzt.

Die Marken sind bis zum 31. Oktober in den Filialen und danach weiterhin in den Philatelie-Shops der Deutschen Post vorrätig. Im Internet sind sie vom Ausgabetag an fortlaufend unter www.jugendmarke.de bestellbar.