Bedrohte Arten als Motive der Briefmarkenserie "Für die Jugend" 2024

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Präsentation "Für die Jugend" im Aquazoo: Burkhard Hintzsche, Michael Fischer, Sandra Honigs, Dr. Alexander Plum, Thomas Thomer (Vorsitzender Stiftung Jugendmarke) und Jana Borkamp (v.l.)

Präsentation im Düsseldorfer Aquazoo am 1. August

Die Stiftung Deutsche Jugendmarke präsentierte am Donnerstag, 1. August, die zu ihren Gunsten herausgegebene Briefmarkenserie "Für die Jugend" 2024 im Düsseldorfer Aquazoo Löbbecke Museum.

Vor zwei Jahren wurde dort bereits die Herausgabe der Jugendmarken mit Amphibienmotiven gefeiert. Nun bot das Düsseldorfer Doppelinstitut aus Zoo und Naturkundemuseum mit seinen wegweisenden Veröffentlichungen, Bildungsangeboten und Artenschutzprojekten auch für wenig beachtete Tiergruppen erneut den perfekten Raum für die Veranstaltung.

Die geladenen Gäste, politische Entscheidungsträger, Akteure der Bildungsarbeit, Briefmarkensammlerinnen und Briefmarkensammler und weitere Persönlichkeiten, wurden von der stellvertretenden Direktorin und Hausherrin des Aquazoo, Sandra Honigs, begrüßt. In ihrer Rede stellte sie die vielfältigen Bedrohungen der Reptilien in den Mittelpunkt und unterstrich die Bedeutung und Komplexität des Artenschutzes.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche begrüßte die Bonner Förderorganisation und beglückwünschte diese, mit dem Aquazoo abermals einen Glücksgriff für die Vorstellung der Marken getan zu haben. Er hob die Bedeutung des Aquazoo Löbbecke Museums weit über die Grenzen Düsseldorfs hervor und betonte dessen Stellenwert als Bildungs- und Forschungsinstitution.

Dr. Alexander Plum, Vice President der Deutschen Post AG, erläuterte den Findungsprozess der Briefmarkenmotive und schilderte den Gestaltungsprozess der Marken. Deren Motive, die Ringelnatter, die Östliche Smaragdeidechse und die Europäische Sumpfschildkröte wurden von der Agentur pro concept aus Köln umgesetzt.

Jana Borkamp, Abteilungsleiterin Jugend im Bundesfamilienministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, nahm Erstdrucke der Briefmarkenserie von Dr. Plum entgegen und bedankte sich für die Unterstützung der Deutschen Post, die für die Förderung der Projekte und Bauvorhaben durch die Stiftung Deutsche Jugendmarke herausragende Bedeutung hat. Mit dem Blick auf die Förderorganisation betonte sie, dass diese Vorhaben fördert, die andernorts oft nicht berücksichtigt werden können. Kooperation liege in der DNA der Stiftung, das zeige die erfolgreiche Arbeit seit Jahrzehnten.

Thomas Thomer moderierte die Briefmarkenpräsentation als Vertreter des Bundesfamilienministeriums und als Amtierender Vorsitzender der Stiftung. Er dankte dem Aquazoo und allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Jugendmarken; insbesondere auch den Käuferinnen und Käufern für ihre Treue.

Im Anschluss an die Präsentation boten Sandra Honigs und ihre Kollegin Marion Wille bei Führungen einen Blick hinter die Kulissen des Aquazoos.

Ein Event-Team der Deutschen Post war im Ausstellungsbereich des Zoos mit einem Stand vertreten, beantwortete Fragen zu den Reptilienmarken und bot einen Sonderstempel zur Präsentation an.

Bis 31. Oktober 2024 sind die Marken in den Filialen und danach weiterhin in den Philatelie-Shops der Deutschen Post vorrätig. Vom Ausgabetag an sind sie unter www.jugendmarke.de fortlaufend bestellbar.