Düsseldorfer Integrationspreis
| Kommunales Integrationszentrum Amt 54 News
Noch bis Montag, 18. März, können Einrichtungen und Initiativen aus Düsseldorf ihre Bewerbung für den Düsseldorfer Integrationspreis einreichen. Der diesjährige Wettbewerb richtet sein Augenmerk auf Projekte, die aktiv dazu beitragen, Barrieren abzubauen und ein respektvolles, gewaltfreies sowie wertschätzendes Miteinander zu kultivieren. Die Projekte können aus den Bereichen Bildung, Qualifizierung oder Kunst und Kultur kommen.
Zur Teilnahme sind gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen aus Düsseldorf aufgerufen, wie zum Beispiel Sportvereine, Migrantenorganisationen, Wohlfahrtsverbände, Kulturinstitutionen, Träger der Jugendarbeit und der Familienbildung, weitere zivilgesellschaftliche Organisationen sowie Düsseldorfer Schulen aller Schulformen.
Die Wettbewerbsausschreibung, das Meldeformular sowie die Bewertungskriterien der Jury können unter www.duesseldorf.de/integrationspreis abgerufen werden.
Der bereits zum achten Mal ausgeschriebene Wettbewerb beruht auf einer Kooperation zwischen dem Lions Club Düsseldorf-Carlstadt und dem Kommunalen Integrationszentrum (KI) der Landeshauptstadt Düsseldorf. Der Lions Club hat drei Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro, 3.000 Euro und 2.000 Euro für den Wettbewerb gestiftet. Die Auszeichnung der prämierten Projekte erfolgt am 30. Juni 2024. Mit dem Preisgeld soll die erfolgreiche Projektarbeit fortgeführt werden.