1. KOMM-AN-Onlineseminar „Argumentationstraining gegen Populismus und Parolen“

| Amt 54 Event

Argumentationstraining gegen Populismus und Parolen

Ehrenamtliche aus der Flüchtlingsarbeit und aus dem Bereich der Integration Neuzugewanderter werden oft ganz plötzlich und unerwartet mit Stammtischparolen konfrontiert. Man fühlt sich überrumpelt: Was kann man sagen, was tun?

Beim 1. KOMM-AN-Onlineseminar widmen wir uns daher folgenden Fragestellungen: Was steckt hinter diesen Parolen? Warum neigen Menschen zu Vorurteilen und wie rigide sind sie? Wo können sie möglicherweise infrage gestellt werden? Welches Weltbild wird mit ihnen transportiert? Haben sie eine Nähe zum Rechtsextremismus? Welche Argumente, Fakten und Informationen können den populistischen Parolen und Sprüchen entgegengesetzt werden?

Die Teilnehmenden erhalten – alltagsnah und praxisorientiert – Basiswissen zu Kommunikationsstrategien und Techniken zur Förderung der Zivilcourage sowie Hintergrundwissen zu Ursachen und Entstehungsformen von Vorurteilen, feindseligen Mentalitäten, Rechtspopulismus und -extremismus.

Referent: Jürgen Schlicher, Diplom-Politologe und Geschäftsführer von Diversity Works

Technische Anforderungen: Endgerät (Notebook oder PC) mit Kamera. Bei Bedarf kann am Vorabend des Seminares ein Techniktest durchgeführt werden.

Das PDF zum Programmverlauf finden Sie hier.

Zielgruppe Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus der Flüchtlingsarbeit und aus dem Bereich der Integration
Datum/ Uhrzeit

Samstag, 5. Dezember, 10.00 – 16.00 Uhr,
Anmeldung erforderlich

Anmeldung

Bis zum 4. Dezember 2020 per E-Mail an berthild.kamps@duesseldorf.de

Information und Kontakt

Berti Kamps, E-Mail: berthild.kamps@duesseldorf.de, Telefon: 0211 89-96556