ARRA
| Nr. 8 Wirtschaftsstandort & Topbranchen Startup-Support Firmenservice News
Der Access Rheinland Remote Accelerator (ARRA) fokussiert sich auf die Bedürfnisse und Ressourcen mittelständischer Unternehmen und bietet gezieltes Matchmaking mit internationalen Startups. Die Branchenschwerpunkte sind Industrie 4.0, Digital Health und Mobility. Interessierte Startups und Unternehmen können sich jetzt bewerben unter: rhinelandaccelerator.com
Initiiert und angeboten wird ARRA von STARTPLATZ, dem größten Startup Inkubator und Accelerator in NRW. Die Wirtschaftsförderung unterstützt das Projekt.
ARRA ist der erste vertikale B2B Corporate Accelerator, der sich auf mittelständische Unternehmen spezialisiert. Er hilft auf der einen Seite internationalen Startups, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen, auf der anderen Seite mittelständischen Unternehmen bei der Umsetzung der Innovationsstrategie durch gezieltes Matchmaking mit innovativen Jungunternehmen.
Das Programm dauert insgesamt drei Monate, bis zu zehn Startups und fünf KMU haben pro Batch die Möglichkeit, teilzunehmen. Gemeinsam mit den Spezialisten aus dem STARTPLATZ-Netzwerk identifizieren die mittelständischen Unternehmen zunächst ihre Herausforderungen und Problemstellungen im Rahmen der Digitalisierung. Durch gezieltes Matchmaking mit international etablierten Startups können sie direkt an einer Lösung arbeiten.
Start des ersten Batches ist der 10. September 2019, Startups können sich bis zum 30. Juli 2019 über die ARRA Website bewerben, mittelständische Unternehmen, die am Matchmaking interessiert sind, können sich bis zum 1. Juli 2019 melden