20.03.2018 | Cognigy in Gartner Report gelistet
| Digitalwirtschaft
Cognigy wurde im Gartner Report “Digital Disruption Profile: Conversational UX” vom 27. Februar 2018 als Beispiel für Conversational UX Plattformen gelistet.
Mit dem erhöhten Interesse an sprachbasierten Schnittstellen wie Chatbots und virtuellen Assistenten suchen Unternehmen immer häufiger nach geeigneter Software und Experten, die bei der Auswahl dieser Technologien unterstützen können. Laut Gartner „werden im Jahr 2020 mehr als 500 Millionen Konsumenten regelmäßig Einkäufe über sprachbasierte künstliche Intelligenzen auf digitalen Marktplätzen tätigen. Heute sind dies 160 Millionen.“
„Wir bei Cognigy glauben, dass dies vor allem an den neuartigen Kundenerfahrungen liegen wird, die sprachbasierte Assistenten ermöglichen. Personalisierte, sprachbasierte Schnittstellen werden traditionelle Interaktionswege wie Websites und Apps maßgeblich erweitern. Interaktion per Sprache wird die Kundenzufriedenheit steigern“, erklären die Cognigy Gründer und Geschäftsführer Philipp Heltewig und Sascha Poggemann.
Gartner sagt zudem einen verstärkten Fokus auf firmeninterne Anwendungen und die Überschneidung von Arbeitsplatz und Privatbereich voraus. „Nachdem heutzutage sprachbasierte künstliche Intelligenzen vorrangig im Kundenbereich zu finden sind, wird es zukünftig einen verstärkten Fokus auf firmeninterne Anwendungen und den überlappenden Bereich vom Arbeitsplatz und Privatbereich geben.“ Dies deckt sich mit den Erkenntnissen, die Cognigy bereits heute am Markt sammelt. „Viele unserer Kunden planen den Einsatz sprachbasierter künstlicher Intelligenz nicht nur im Marketing und Kundensupport, sondern auch innerhalb der Firma, z.B. im Bereich Helpdesk, HR oder in vielen anderen Bereichen, in denen stark repetitive Prozesse heutzutage noch menschliches Mitwirken benötigen“, so Philipp Heltewig und Sascha Poggemann
Weitere Informationen
Quellen: Gartner, "Digital Disruption Profile: Conversational UX,2 David Yockelson, 27 February 2018.