Talents@Düsseldorf

| Nr. 6 Wirtschaftsstandort & Topbranchen International Business Services Startup-Support Firmenservice News Digitalwirtschaft

How to Growth Hack Düsseldorf – Hendrik Lennarz hielt einen inspirierenden Impulsvortrag

Rund 20 Unternehmen trafen sich zum Workshop bei der Wirtschaftsförderung

Fachkräfte finden und binden

Stadt und Wirtschaft wollen gemeinsam um digitale Fachkräfte werben

Erfolgreicher Workshop zum Auftakt, Anschlussveranstaltung Ende Juni 2019

Am Standort Düsseldorf findet sich ein breiter Branchenmix: Traditionsreiche Global Player sind hier ebenso ansässig wie agile Startups, die mit ihren innovativen Ansätzen ganze Branchen verändern. Industrielle Produktionen und Gewerbebetriebe agieren neben einer Vielzahl unternehmensnaher Dienstleister und als Handelsstandort für die Erschließung europäischer Märkte ist Düsseldorf weltweit geschätzt. Was alle Player heute eint, ist die Suche nach Fachkräften. "Wie gewinne und binde ich die richtigen Köpfe für mein Unternehmen, insbesondere Fachkräfte mit digitaler Kompetenz?" – diese Frage brennt aktuell großen wie kleinen Unternehmen gleichermaßen unter den Nägeln.

Die Wirtschaftsförderung Düsseldorf will Unternehmen am Standort daher aktiv bei ihrer Suche nach digitalen Köpfen unterstützen. Als unabhängiger Dienstleister und Partner hat die Wirtschaftsförderung Vertreterinnen und Vertreter von rund 20 Unternehmen sehr unterschiedlicher Branchen am 28. März zum Workshop eingeladen.

Die vielseitige Runde tauschte sich im Rahmen der mehrstündigen Veranstaltung  darüber aus, welche konkreten Bedarfe Unternehmen in Düsseldorf haben, wie und wo sie um neue Talente werben und was Wirtschaft und Stadt gemeinsam unternehmen können, um mehr - speziell digitale - Fachkräfte für den und am Standort Düsseldorf zu gewinnen.

Für eine Stadt wie Düsseldorf sind Fachkräfte ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Und darüber war sich der Teilnehmerkreis einig: Düsseldorf hat einiges zu bieten. Mehr als 5.000 international ausgerichtete Unternehmen sind hier angesiedelt. Bewerbern, die nach Düsseldorf kommen, eröffnet sich eine große Branchenvielfalt und sind sie einmal hier, können sie sich auf vielfache Weise am Standort weiterentwickeln. Unternehmen die sich in Düsseldorf angesiedelt haben, schätzen die zentrale Lage, die kurzen Wege und die hohe Lebensqualität.

"Das alles sind schlagkräftige Argumente für eine berufliche Tätigkeit in Düsseldorf. Im Wettbewerb mit nationalen und internationalen Metropolen müssen Unternehmen aus Düsseldorf dem Vernehmen nach dennoch immer wieder feststellen, dass der Standort nicht bekannt genug oder die Unternehmensvielfalt zu wenig sichtbar ist", erklärt Theresa Winkels, kommissarische Leiterin der Wirtschaftsförderung.

Was können Stadt und ortsansässige Wirtschaft also tun, um den Arbeitsort Düsseldorf sichtbarer und mit Blick auf Anwerbung von Fachkräften erfolgreicher zu machen?  "Mit dieser Frage werden wir uns auch in den kommenden Monaten beschäftigen. Das war erst der Auftakt", so Theresa Winkels.

Für den 25. Juni 2019 wird die Wirtschaftsförderung erneut zu einem Workshop einladen, dann in deutlich größerem Rahmen. Ziel ist es, gemeinsam mit den Akteuren der Wirtschaft konkrete Handlungsansätze zu entwickeln und diese schnell und effizient in die Tat umzusetzen. Unternehmen, die daran interessiert sind, sich an dieser gemeinschaftlichen Initiative zur Findung, Gewinnung und Bindung von Fachkräften in und für Düsseldorf zu beteiligen, sind herzlich eingeladen und können sich gern direkt an die Wirtschaftsförderung wenden.

Kontaktdaten: business@duesseldorf.de