Nach Rekordjahr:
| Wirtschaftsstandort & Topbranchen Firmenservice Nr. 28 News
Metalshub, die erste digitale Handels- und Preisdatenplattform für die weltweite Metall- und Rohstoffindustrie, hat eine Series-A Finanzierungsrunde in Höhe von 11 Millionen USD abgeschlossen. Angeführt wurde die Runde vom Wagniskapitalgeber Acton Capital zusammen mit bestehenden Investoren Point Nine, Chromo Invest und mehreren Business Angels. Mit dem frischen Kapital will Metalshub das starke Momentum des vergangenen Jahres nutzen, um über Europa hinaus nun weltweit zu expandieren und strebt bis Ende 2021 einen Gesamtumsatz (GMV) von 1 Mrd. USD an.
Seit Dezember 2017 bietet Metalshub aus Düsseldorf einen digitalen B2B-Marktplatz für Rohstoffe der Metallindustrie an. Die Finanzierungsrunde folgt auf ein Rekordjahr: In den vergangenen 4 Quartalen konnte Metalshub seinen bisherigen Umsatz verfünffachen und seine ersten Preisindizes veröffentlichen. Die Metalshub-Plattform profitiert dabei auch zusätzlich von Trends wie der aktuellen “Stahl-Rally”. Große internationale Unternehmenskunden wie Outokumpu, Saarstahl, Dillinger und Swiss Steel Group haben ihren Rohstoffeinkauf mittlerweile auf die Metalshub-Plattform verlagert.
Das Software-Start-up wurde 2016 in Düsseldorf von Dr. Sebastian Kreft und Dr. Frank Jackel gegründet. Mehr als 1.100 Unternehmen nutzen Metalshub bereits, darunter mehr als 200 Gießereien und Stahlwerke, die ihre Einkaufsprozesse mit Metalshub digitalisiert haben. Seit dem Start der Plattform im Jahr 2017 wurden mehr als 750 Millionen USD an Handelsvolumen über Metalshub abgewickelt.