Mentoring

| Nr. 2 Wirtschaftsstandort & Topbranchen Startup-Support Firmenservice Digitalwirtschaft News

Aufwärmen für die nächste Runde: Mentoren und Mentees beim Kickerturnier.

Startups lernen von Corporates

Das Mentoringprogramm der Wirtschaftsförderung bringt junge Unternehmen und erfahrene Manager aus Düsseldorf zusammen. Der Startschuss für die 3. Runde fiel am 25. Oktober im Super 7000 an der Rather Straße 25.

Mentees sind in dieser Runde die Startups Vathos Robotics, green for me, CodingBrain, pointreef, Scalue und matching box. Mentoren sind die Unternehmen Henkel, Kaasa Health, Welect, BlackBear Real Estate, Konecranes und fellmann sales.

Das Programm verknüpft ausgewählte Mentoren (erfolgreiche Manager etablierter Unternehmen) mit  jungen Unternehmen aus der New Economy. Die Auswahl der Tandems erfolgte durch die Wirtschaftsförderung. Startups wurden als potentielle "Mentees" angesprochen. "Mentoren" sind erfahrene Manager. Das Programm umfasst einen Zeitraum von sechs Monaten, in dem regelmäßige Treffen zwischen dem Mentor und seinem "Schützling" stattfinden. Dabei werden die verschiedensten Themen der Unternehmensentwicklung besprochen: von Vertriebs- über Personal- bis zu Finanzierungsfragen.

"Das Mentoring-Programm der Wirtschaftsförderung hat uns geholfen, gezielt an den aktuellen Herausforderungen unseres Startups zu arbeiten und vor allem unsere Stärken im Bereich, Digitalisierung B2B Vertrieb herauszuarbeiten. Dabei haben wir den Austausch mit unserem Mentor Rolf Fellmann als große Bereicherung erlebt." Sebastian Gilles (Foxbase), ehemaliger Mentee.

Aber das Programm ist keine Einbahnstraße – auch die „alten Hasen“ profitieren von den frischen Ideen und Blickwinkeln der Startups.

Interesse als Mentor oder Mentee?

Kontakt: kira.loew@duesseldorf.de