Startup Germany Tour
| Wirtschaftsstandort & Topbranchen International Business Services Startup-Support Firmenservice Nr. 12 News
Rund 110 Gäste kamen zum Kennenlernen in die Trivago-Zentrale im Medienhafen.
57 Start-ups aus 20 Ländern starteten am Sonntag, 27. Oktober, in Düsseldorf ihre Tour durch ausgewählte nordrhein-westfälische Städte. Die "Startup-Germany-Tour" ist eine Initiative der deutschen Auslandshandelskammern. Internationale Start-ups sollen auf einer Rundreise die verschiedenen Hotspots der deutschen Start-up-Kultur kennenlernen und Kontakte knüpfen können.
Der Aufenthalt in Düsseldorf stand ganz unter dem Motto "Scale-up your business". Die internationale Gruppe aus den Bereichen Insurtech, Smart City und Mobility & Logistics traf sich zunächst am Sonntag, 27. Oktober, bei einem Abendempfang auf Einladung der Wirtschaftsförderung Düsseldorf und der IHK Düsseldorf. Zu Gast waren die Anwesenden in der neuen Unternehmenszentrale von Trivago im Medienhafen.
Rund 110 Gäste kamen, darunter neben den internationalen Start-ups auch Vertreter der Auslandshandelskammern und Außenwirtschaftsvertreter der jeweiligen Länder.
Am Montag, 28. Oktober, hieß es dann morgens in den Räumen der IHK: "Welcome Startups!" Eine Expertenrunde präsentierte Düsseldorf als Standort für digitale Start-ups: "The Digital Economy in Düsseldorf and NRW: New business opportunities for international startups and companies".
Abschließend besuchten die Start-ups die Unternehmen AXA, Metro und Mitsubishi Electric Europe, um ihre Geschäftsideen dort zu präsentieren. Am Abend ging es dann zur nächsten Etappe nach Duisburg. Weitere Städte sind Essen, Bochum, Dortmund und Köln.
Es ist das zweite Mal, dass die "Startup-Germany-Tour" unter Schirmherrschaft des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) ausschließlich nach Nordrhein-Westfalen führt.