Förderberatungsprogramme für Kleinstunternehmen und KMU 2021

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen Firmenservice Nr. 24 News Digitalwirtschaft

Logo Regionalagentur Düsseldorf - Kreis Mettmann

Regionalagentur Düsseldorf - Kreis Mettmann

In der schwierigen Corona-Zeit ist es besonders wichtig, sich insbesondere mit dem Thema Digitalisierung zu befassen. Hierdurch können unternehmerische Herausforderungen gemeistert und eine bessere Wettbewerbsposition realisiert werden.

Folgende Programme können Sie dabei finanziell unterstützen:

unternehmensWert:Mensch

In 2021 steht für Kleinstunternehmen mit bis zu 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Förderprogramm unternehmensWert:Mensch zur Verfügung. Mithilfe einer Unternehmensberatung und unter Einbeziehung der Belegschaft werden die Unternehmen bei der notwendigen Durchführung von Modernisierungsprozessen im Arbeits-, Organisations- und Qualifizierungsbereich unterstützt. Maximal 10 Beratertage mit einem festen Tagessatz von 1.000 Euro werden gefördert. Die Förderquote beträgt 80 Prozent.
 

unternehmensWert:Menschplus

Digitalisierung steht im Mittelpunkt des Förderprogramms unternehmensWert:Menschplus. Im Unternehmen erarbeitet die Belegschaft unter Einbeziehung einer Unternehmensberatung einen Handlungsplan zum Anstoß, bzw. Erweiterung des Digitalisierungsprozesses. Das Unternehmen muss weniger als 250 Beschäftigte haben. 12 Beratertage mit einem Tagessatz von 1.000 Euro werden gefördert. Die Förderquote beträgt 80 Prozent.
 

Beratungsschwerpunkt Potentialberatung

Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können die Potentialberatung nutzen. Bis zu 10 Beratertage mit einer Förderquote von 50 Prozent werden gefördert. Maximal 500 Euro pro Beratertag. Beratungsschwerpunkte sind: Arbeitsorganisation, Kompetenzentwicklung, Demografischer Wandel, Digitalisierung und Gesundheit.
 

Bildungsscheck NRW

Für die berufliche Weiterbildung der Belegschaft kann der Bildungsscheck NRW im betrieblichen Zugang verwendet werden. Bis zu 10 Schecks können pro Kalenderjahr beantragt werden. Förderquote: 50 Prozent der Gesamtausgaben der Weiterbildungsmaßnahme. Maximal 500 Euro pro Beratungsscheck.

Als Ansprechpartner stehen Ferdinand Nett, ferdinand.nett@duesseldorf.de, Telefon 0211 - 8996715 und Peter van Toorenburg, peter.vantoorenburg@duesseldorf.de, Telefon 0211 - 8996709 in der Regionalagentur zur Verfügung.