Erlebnisstore "_blaenk"
| Nr. 10 News Immobilienmarkt Firmenservice KomKuK Digitalwirtschaft
Am Samstag, 10. August eröffnete das Düsseldorfer Startup BRICKSPACES seinen innovativen Erlebnis-Store "_blaenk" auf der Schadowstraße, Joachim-Erwin-Platz 1. Auf rund 1.500 Quadratmetern präsentieren sich rund 20 ausgewählte Marken. Die Wirtschaftsförderung unterstützte das Startup bei der Realisierung des Projektes.
"Die Innenstadt braucht frischen Wind", so Martin Bressem von BRICKSPACES, dem jungen Unternehmen, das hinter dem Startup-Projekt _blaenk steckt. "Durch die Digitalisierung hat der stationäre Handel seinen Ur-Nutzen verloren und es gilt, die neuen Bedürfnisse der Konsumenten zu bedienen. Online bekommt jeder alles, jederzeit. Offline suchen die Menschen Erlebnisse, Inspiration und Erfahrungswerte. Genau dies will BRICKSPACES mit seinem neuen Konzept anbieten und entwickelt den klassischen Point of Sale zum Point of Experience weiter".
Es entsteht ein lebendiger Ort, an dem ein neues Einkaufserlebnis geschaffen wird. Dazu gehören Concept-Stores und eine Lounge für Events, Workshops und Kollaborationen, z.B. mit der Photo Pop Up Fair und der AMD Akademie für Mode und Design. Zum Start von _blaenk sind u.a. Lifestyle-Brands wie Vitra, Bang & Olufsen, Stryve, Kerbholz, Fitness First, Otto Wilde, The Neighborgoods uvm. in dem Store vertreten.
"Düsseldorf ist ein erfolgreicher, vielfältiger und auch innovativer Retail-Standort, der Unternehmen und Startups dadurch eine erstklassige Plattform zum Experimentieren bietet. Die hohe Kaufkraft und eine hohe internationale Bekanntheit sowie die richtige Mischung aus lokalen, regionalen und internationalen Kunden machen die Landeshauptstadt so spannend für die Umsetzung neuer Konzepte" sagt Theresa Winkels von der Wirtschaftsförderung. "In diesem Umfeld möchten wir auch Startups die Möglichkeit bieten, sich im Popup Store zu präsentieren und ihre Produkte zu verkaufen."
"Startup-Regal"
Gemeinsam mit Brickspaces hat die Düsseldorfer Wirtschaftsförderung aus fast dreißig Bewerbungen drei Startups mit spannenden Produkten für das "Startup-Regal" ausgewählt. Zwei von ihnen kommen aus Düsseldorf, das dritte Startup stammt aus Österreich.
Die drei ausgewählten Startups sind:
- Cano Shoes, Düsseldorf
CANO ist die Marke für nachhaltige, handgemachte Lederschuhe für Männer und Frauen- angelehnt an die mexikanischen Huarachas-Sandalen. Die Herstellung ist ein traditionelles Handwerk in Mexiko, das ihren Ursprung in der Aztekenkultur hat. CANO legt großen Wert auf eine faire und soziale Herstellung ihrer Produkte. Jeder Schritt, den ein Paar im Herstellungsprozess durchläuft, kann zudem durch einen NFC-Tag im Produkt nachverfolgt werden und bietet somit höchstmögliche Transparenz.
www.thecanoshoe.com - Skeisan, Düsseldorf
Den Kunden neue Erfahrungen beim Teetrinken zu vermitteln ist Ziel von Skeisan. Das junge Unternehmen wählte aus 250 verkosteten Teesorten 10 Kreationen für das Basissortiment aus, das kontinuierlich erweitert werden soll. Der Tee kommt aus den besten Anbaugebieten der Welt und ist natürlich ohne künstliche Zusatzstoffe. Auch die Verpackung genügt höchsten Designansprüchen und ist bewusst ohne Plastik.
www.skeisan.com - Waterdrop, Wien
Waterdrop ist der weltweit erste Microdrink, erdacht und entwickelt in Österreich. Der Microdrink komprimiert Frucht- und Pflanzenextrakte in einem kleinen Würfel, der in frischem Trinkwasser aufgelöst wird. Durch die Würfel-Lösung werden bis zu 97 Prozent Verpackung sowie CO2 durch den Wegfall überflüssiger Transporte eingespart: ein großer Beitrag zur Entlastung der Umwelt.
www.waterdrop.com