Düsseldorf strebt hoch hinaus
| Wirtschaftsstandort & Topbranchen International Business Services Immobilienmarkt Nr. 11 News
Auf der Expo Real in München feierte die Landeshauptstadt ein Messe-Jubiläum: Sie war zum 20. Mal auf Europas größter Messe für Immobilien und Investitionen vertreten. Gemeinsam mit 38 Partnern präsentierte die rheinische Metropole auf 500 Quadratmetern auch 2019 den Immobilienstandort Düsseldorf mit neuen Projekten und Akzenten, die in diesem Jahr das Hochhaus ins Zentrum stellten.
"Die Landeshauptstadt hat schon in den Anfangszeiten des Hochhauses neue Impulse gesetzt", erklärte Oberbürgermeister Thomas Geisel bei der Präsentation der Düsseldorfer Bauprojekte am Dienstag, 8. Oktober, am Messestand. "Wir haben nun die Chance, mit qualitätsvollen Hochhäusern neue städtebauliche Akzente zu setzen."
Nachdem kürzlich Auflagen des Flughafens Düsseldorf für den Luftraum der Landeshauptstadt weggefallen sind, wird das Hochhaus neben anderen städtebaulichen Maßnahmen zu einer wichtigen Bautypologie der kommenden Jahre. Erst jüngst hat sich der neue Hochhausbeirat der Stadt Düsseldorf konstituiert. Er sieht seine Aufgabe als unabhängiges Gremium, das Politik und Verwaltung in Fragen der Architektur, der Stadtplanung und des Stadtbildes unterstützt. "Wir unterstützen Düsseldorf dabei, unter Berücksichtigung von Qualitätsaspekten, über sich hinauszuwachsen", so Dr. Jürgen Tietz, stellvertretender Vorsitzender des Hochhausbeirats.
"Die Stadt überlässt die Entwicklung nicht sich selbst. Wir sorgen mit dem Hochhaus-Rahmenplan und Workshops dafür, dass unsere Anforderungen an das Stadtbild, die architektonische Qualität und die Entwicklung des Stadtklimas erfüllt werden", betonte Baudezernentin Cornelia Zuschke.
Zur vollständigen Pressemitteilung mit den vorgestellten Projekten