Stadtradeln 2020 geht in den Endspurt

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News Klimaschutz

Noch bis Donnerstag, 18. Juni, können Menschen mit Bezug zu Düsseldorf am Stadtradeln 2020 teilnehmen und Kilometer für ihre Stadt sammeln © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

5.690 Radfahrer haben bisher 1.005.836 Kilometer für Düsseldorf gesammelt © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Noch bis Donnerstag, 18. Juni, kostenlos anmelden und mitmachen

Endspurt im Stadtradeln-Wettbewerb 2020: Nur noch bis Donnerstag, 18. Juni, können die fleißigen Radler Kilometer für die Landeshauptstadt sammeln. Aktuell machen 5.690 Radfahrer mit, die bisher 1.005.836 Kilometer gesammelt haben. Jeder, der in Düsseldorf lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder zur Schule/Hochschule geht, kann sich noch bis Donnerstag online auf www.stadtradeln.de/duesseldorf kostenlos anmelden und mitmachen. Das Düsseldorfer Endergebnis wird am 26. Juni erwartet.

"In der dritten Woche stehen wir bundesweit bei den Gesamtkilometern auf Platz 1,“ freut sich Thomas Loosen, Leiter des federführenden Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz. Allerdings steht das Stadtradeln der im letzten Jahr vor Düsseldorf platzierten Großstädte Berlin, Leipzig und Dresden erst noch bevor. Zudem ist die Region Hannover der Landeshauptstadt dicht auf den Fersen. "Es gilt also jetzt nochmal ordentlich ‚Pedale‘ zu geben, um gegenüber den Vorjahressiegern möglichst viel vorzulegen. Dann haben wir eine gute Chance uns auch im bundesweiten Vergleich weiter zu verbessern."

Düsseldorf macht bereits zum siebten Mal beim Stadtradeln mit. 1.178 Städte, Landkreise und Gemeinden sind in diesem Jahr bei dem bundesweiten kommunalen Wettbewerb am Start – mehr als je zuvor. Ziel des Stadtradelns ist es, in den 21 "Sammeltagen" vom 29. Mai bis zum 18. Juni so viele Radkilometer wie möglich zurückzulegen: Ob inner- oder außerhalb von Düsseldorf, ob auf dem Arbeitsweg, dem Schulweg, beim Einkaufen oder in der Freizeit. Gefahren wird in Stadtradeln-Teams, die aus mindestens zwei Radlern bestehen. Wer sich registriert, kann sich einem bestehenden Team zuordnen oder selbst eines gründen.

Die Siegerteams zeichnet Oberbürgermeister Thomas Geisel im September im Rathaus aus. Außerdem locken eine Verlosung hochwertiger Fahrradsachpreise und eine Rabattaktion mit 17 Düsseldorfer Fahrradgeschäften.

Alle Fragen zum Stadtradeln beantworten die Stadtradeln-Koordinatoren im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz unter den Rufnummern 0211-8925003 und -25094 oder per E-Mail an stadtradeln@duesseldorf.de.