Öko trifft Profit! Neue Staffel Ökoprofit Düsseldorf beginnt mit Auftakt im Rathaus
| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News ÖKOPROFIT®
Mit 15 engagierten Düsseldorfer Betrieben startete das Klimaschutzprogramm Ökoprofit am Mittwoch, 11. September 2024, im Rahmen einer feierlichen Auftaktveranstaltung im Plenarsaal des Düsseldorfer Rathauses in die 9. Staffel. Wirtschaftsdezernent Christian Zaum eröffnete die Veranstaltung und gab damit den offiziellen Startschuss für die nächste Laufzeit am Standort Düsseldorf.
"Die Landeshauptstadt Düsseldorf sieht Umwelt- und Klimaschutz als Daueraufgabe an. Nur durch die Mithilfe der lokalen Wirtschaft wird das ambitionierte Ziel der Klimaneutralität bis 2035 in der Stadt erreicht", erklärte Wirtschaftsdezernent Christian Zaum.
Als Kooperationspartner richtete auch die IHK Düsseldorf, vertreten durch Dr. Nikolaus Paffenholz, Geschäftsführer Unternehmensservice, ein Grußwort an die teilnehmenden Betriebe.
Ökoprofit hilft Betrieben die Umwelt zu entlasten, wertvolle Ressourcen zu sparen sowie die dafür notwendigen Kooperationen zu schließen. Das Programm ist Bestandteil des Düsseldorfer Klimaschutzprogramms und wird gefördert durch das Land NRW und die Landeshauptstadt Düsseldorf.
Unternehmen spielen beim lokalen Klimaschutz eine bedeutende Rolle
In gemeinsamen Workshops und individuellen Beratungen vor Ort in den Unternehmen wird den Teilnehmenden ein praxisnaher Einstieg ins Umwelt- und Klimamanagement geboten. Das Programm Ökoprofit, unter Trägerschaft des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutzes sowie des Amtes für Wirtschaftsförderung, bietet ein starkes Netzwerk mit intensivem Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer rund um eine nachhaltige Unternehmensführung. Der Nutzen von Ökoprofit ist vielfältig; der Fokus liegt auf den Bereichen "Energie sparen" und "Ressourcen schonen" sowie der Senkung der Betriebskosten. Vor allem die Transparenz über die eigenen Verbräuche, Klarheit über die wesentlichen Umweltaspekte und die direkte Umsetzung von Maßnahmen wird durch die bereits ausgezeichneten Betriebe immer wieder besonders positiv hervorgehoben.
Übersicht der Teilnehmenden der 9. Staffel Ökoprofit-Düsseldorf:
1. Autohaus Adelbert Moll GmbH & Co. KG
2. Autohaus Moll Kaarst GmbH
3. Bergers Partner Steuerberater Wirtschaftsprüfer PartG mbB
4. Bestattungshaus Frankenheim GmbH & Co. KG
5. Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Nordrhein e.V.
6. Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. – Diakonie RWL
7. Gewerkschaft der Polizei in NRW
8. Katholische Jugendagentur Düsseldorf gGmbH
9. LimeBike Germany GmbH
10. Maschinendorf
11. tanzhaus nrw e.V.
12. Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mbB (Wirtschaftskanzlei)
13. TIER Mobility SE
14. Tonhalle Düsseldorf gGmbH
15. Weltkunstzimmer
Das Programm Ökoprofit wird deutschlandweit in mehr als 110 Städten und Kreisen angeboten. Mehr als 200 Staffeln wurden alleine in NRW bereits abgeschlossen. In Düsseldorf sind seit 2008 83 Betriebe durch Ökoprofit zertifiziert worden. Seit Einführung des Programms konnten über 33.000.000 Kilowattstunden Energie, mehr als 100.000 Kubikmeter Wasser und über 200 Tonnen Abfall jährlich eingespart werden. Dies entspricht einer Emissionseinsparung von etwa 14.000 Tonnen CO2 jährlich.
Zahlreiche zertifizierte Unternehmen engagieren sich im Anschluss an das Programm auch weiterhin innerhalb des Netzwerks Ökoprofit-Klub.
Partner des Programms
Unterstützt wird das Programm durch starke Partner am Standort: Effizienz-Agentur NRW, IHK Düsseldorf, Stadtwerke Düsseldorf AG, Handwerkskammer Düsseldorf, Kreishandwerkerschaft Düsseldorf, Hochschule Düsseldorf, Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), NRW.Energy4Climate, B.A.U.M. GmbH und einsfünf Beratungsgesellschaft mbH.
Ökoprofit wird durch die Landeshauptstadt Düsseldorf und eine Zuwendung des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.
Weitere Informationen gibt es auf der städtischen Ökoprofit-Website unter www.duesseldorf.de/oekoprofit. Für weitere Fragen steht Johanna Zorlu, Umweltamt Düsseldorf, per E-Mail an johanna.zorlu@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211-8922946 zur Verfügung.