Dank an Verkehrskadetten für ihren Einsatz bei der UEFA EURO 2024
| UEFA EURO 2024 Verkehr
"Die Verkehrskadetten haben an der Arena dazu beigetragen, dass die Fans sicher und unversehrt die Straße überqueren konnten, während zum Beispiel Mannschaftsbusse und besondere Gäste passierten. Sie haben ein zügiges und reibungsloses Weiterkommen für alle gewährleistet. Dabei hatten sie immer die Sicherheit aller Beteiligten im Blick und halfen, mögliche Verzögerungen im Verkehrsfluss zu vermeiden. Für ihre erfolgreichen Einsätze gehört Ihnen unser großer Dank", betonte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.
Pro Einsatz waren die Verkehrskadetten mit bis zu 50 Kräften aus Düsseldorf vor Ort. Unterstützung erhielten sie zudem aus anderen VK-Städten wie Köln, Mettmann oder Solingen, aus denen noch einmal bis zu 25 Verkehrskadetten hinzukamen.
Eine besondere Herausforderung vor Ort waren die Fans selbst. Oft waren sie sehr euphorisch und in Feierlaune, was unter Umständen dazu führte, dass sie Verkehrsregeln vernachlässigten und sich unvorsichtig wurden. Den Verkehrkadetten kam indes die Aufgabe zu, besonders aufmerksam zu sein und schnell zu reagieren, um Gefahrensituationen vorausschauend zu vermeiden. Sie sind unter anderem darin geschult, mit emotionalen Ausbrüchen bei Siegen oder Niederlagen in den Fußballspielen, die die Sicherheit der Fußgänger gefährden können, professionell umzugehen und die Ruhe zu bewahren. Der kontinuierliche und vertrauensvolle Austausch mit der Landeshauptstadt, den Ordnungsbehörden und der UEFA hat dies erfolgreich flankiert.
Nach der EURO 2024 wartet bereits die nächste Großveranstaltung mit weiteren Aufgaben auf die Verkehrskadetten. Am Freitag, 12. Juli, beginnt die Rheinkirmes.
Ein Video zu diesem Thema wird im Laufe des Tages auf YouTube veröffentlicht unter: www.youtube.com/stadtduesseldorf.