Begrüßung des Sha'ar HaNegev Football Veteran Team aus Israel

| Internationales Zu Gast im Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mit den Fußballspielern des Sha’ar HaNegev Football Veteran Team aus Israel. Foto: Michael Gstettenbauer

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller begrüßte das Sha’ar HaNegev Football Veteran Team aus Israel im Jan-Wellem-Saal des Rathauses. Foto: Michael Gstettenbauer

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller begrüßte Fußballspieler des Sha’ar HaNegev Football Veteran Team aus Israel im Düsseldorfer Rathaus. Das Fußballteam wurde für eine Woche nach Düsseldorf eingeladen, um den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, andere professionelle Fußballteams kennenzulernen und mit ihnen zu trainieren.

So soll das Projekt nicht nur sportliche Aktivitäten ermöglichen, sondern auch Unterstützung für das Team aufgrund des erlittenen psychischen Traumas bieten und den interkulturellen Austausch sowie die Solidarität zwischen NRW und Israel stärken. Beim Empfang im Rathaus war auch Bert Römgens, Verwaltungsdirektor der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf, anwesend.

Das Team-Mitglied Ilan Fiorentino verlor am 7. Oktober 2023 sein Leben, während er seine Pflichten als Leiter des Sicherheitsdienstes des Kibbutz Nahal Oz erfüllte. Die Mitglieder Idan Berman (Zwillingsbrüder Gali und Ziv) und Tom Damarie (Schwester Emily) vermissen bis heute Familienmitglieder, die unter den Geiseln im Gazastreifen sind.

Der Austausch konnte durch das Shalom-Chaveruth Projekt des Landes NRW möglich gemacht werden.

Sha’ar HaNegev ist eine Regionalverwaltung im Südbezirk von Israel und liegt zwischen den Städten Aschqelon und Be’er Scheva im nordwestlichen Negev. Mit mehr als 9.000 Einwohnerinnen und Einwohner grenzt Sha’ar HaNegev im Westen an den Gazastreifen und umschließt die Stadt Sderot als Enklave. Ofir Libstein, der Bürgermeister von Sha’ar HaNegev, wurde beim Angriff aus dem Gazastreifen am 7. Oktober 2023 getötet.