Pressedienst Einzelansicht
Verwaltung
Landeshauptstadt Düsseldorf setzt auf weitere Professionalisierung in den Sozialen Netzwerken
Amt für Kommunikation nutzt ab sofort die Social Media Management Plattform "Hootsuite"
Erstellt:
Sechs Monate nach dem umfassenden Relaunch der Internetseite www.duesseldorf.de und dem Start eines einheitlichen Redaktionssystems für die Webpage und den Pressedienst der Landeshauptstadt, macht Düsseldorf den nächsten Schritt der digitalen Kommunikation.
Zur weiteren Professionalisierung der Social Media-Aktivitäten der Landeshauptstadt Düsseldorf nutzt das Amt für Kommunikation ab sofort die Social Media Management Plattform "Hootsuite". Im ersten Halbjahr 2017 werden weitere Ämter dazu kommen. Damit gehört die Landeshauptstadt Düsseldorf in diesem Bereich zu den digitalen Vorreitern in Deutschland. Andere Metropolen im Ausland wie New York, Montréal und Barcelona nutzen diese Plattform hingegen bereits.
Die Social Media Management Plattform, die als eine Art "Redaktionssystem" fungiert, ermöglicht nicht nur eine bessere Planung der Veröffentlichungen in den verschiedenen Kanälen (Twitter, Facebook, YouTube, Instagram) und den verschiedenen Accounts der Landeshauptstadt, sondern beschleunigt auch die team- und accountübergreifende Koordination bei Anfragen in sozialen Netzwerken. Zudem kann ein 4-Augen-Prinzip innerhalb der Teams umgesetzt werden. Weiterer Vorteil: Man kann auch über die entsprechende App verschiedene Social Media-Kanäle gleichzeitig bedienen.
Kerstin Jäckel-Engstfeld, Leiterin Amt für Kommunikation der Landeshauptstadt Düsseldorf: "Mit einer einheitlichen Redaktions-Plattform können wir zukünftig noch besser in den sozialen Netzwerken mit den Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren und interagieren. Damit können wir nicht nur noch näher am Bürger sein, sondern im Krisenfall auch noch schneller reagieren."
Thomas Seidel, Director Sales "Hootsuite": "Ähnlich digitalen Vorreitern wie New York und Barcelona hat die Stadt Düsseldorf mithilfe von Hootsuite eine innovative Kommunikationsplattform zu seinen Bürgern aufgebaut, die in Deutschland einzigartig ist."
Hootsuite ist mit 15 Millionen Nutzern derzeit weltweit die Social Media Management Plattform mit den meisten Nutzern.