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Wirtschaft Kultur

Kunst, Kultur und gute Geschäfte


Erstellt:
Redaktion: Jäckel-Engstfeld, Kerstin

Fast 26.000 Kreativschaffende und Künstler erwirtschaften in Düsseldorf im Jahr 7,7 Milliarden Euro Umsatz. Über Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung informiert die Wirtschaftsförderung in der Novemberausgabe ihres Magazins.

Fast 7.000 Betriebe der Kultur- und Kreativwirtschaft gibt es im Großraum Düsseldorf. Damit liegt ihr Anteil an der Gesamtwirtschaft bei 9,7 Prozent. Kultur- und Kreativwirtschaft ist also ein Wirtschaftsfaktor, mit dem man rechnen muss.

Eine besondere Rolle spielt die Modewirtschaft. Etwa 3.100 Unternehmen der Branche haben in Düsseldorf ihren Firmensitz. Insgesamt beträgt der Umsatz der Modewirtschaft hier 18 Milliarden Euro.

Dieses enorme kreative und wirtschaftliche Potenzial wird die Landeshauptstadt durch das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft, kurz KomKuK, noch stärker ausschöpfen. Aufgabe des bei der Wirtschaftsförderung angesiedelten KomKuK ist es, Unternehmen und Akteure zu beraten, zu fördern und zu vernetzen. Seit September 2015 wurden hierfür die konzeptionellen Grundlagen geschaffen, und seit Anfang 2016 ist das KomKuK als Servicestelle, Kommunikator und Inkubator aktiv.

Wirtschaftsförderung für die Kultur- und Kreativwirtschaft ist auch eine räumliche Herausforderung, denn innovative Konzepte passen nicht  immer in traditionelle Rahmen. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden und um auch weitere Kreative nach Düsseldorf zu locken, will das KomKuK mehr Zwischennutzungen ermöglichen. Ob in städtischen oder privaten Immobilien, für ganz kurze Zeit oder auch mittelfristig, in der Innenstadt oder im soziokulturellen Kontext der Stadtteile: Das KomKuK sucht und findet geeignete Immobilien, in denen kreative Ideen zu wirtschaftlichem Erfolg geführt werden können.

Das Magazin kann kostenlos angefordert werden unter bestellung@mws-dus.de

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