Pressedienst Einzelansicht
Wirtschaft
Gut gepitcht ist halb gewonnen
Finale des Rheinland-Pitch mit mehr als 900 Anmeldungen
Größtes Wettbewerbs-Format für Start-ups findet in Düsseldorf statt
Erstellt:
Morgen (14. Juni) findet das Sommerfinale des Rheinland-Pitch im Boui Boui Bilk statt, es ist das größte Pitch-Format für Start-ups in Deutschland. Ziel ist es, jungen Start-ups aus ganz Deutschland die Möglichkeit zu geben, vor einem hochkarätigen Publikum, eben auch potenzielle Investoren, ihre Geschäftsideen zu präsentieren.
Bis heute liegen bereits 900 Zuschauer-Anmeldungen vor, ein absoluter Rekord dieses Veranstaltungsformates, das als monatliches Event an wechselnden Veranstaltungsorten über die Bühnen geht. Das Sommerfinale findet nun bereits zum zweiten Mal in Düsseldorf statt. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Rheinland-Pitch-Finale mit 800 Zuschauern eine überwältigende Resonanz.
Das Pitch-Finale wird veranstaltet von der Wirtschaftsförderung, der Digitalen Stadt Düsseldorf, des Marketing-Clubs Düsseldorf, der IHK zu Düsseldorf und STARTPLATZ.
Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Der Geist und die Leidenschaft der Start-up-Szene ist in unserer Stadt überall spürbar. Die Start-up-Initiative, die wir im vergangenen Jahr ins Leben riefen, mit ihren vielfältigen Aktionen trägt nun Früchte und unsere Start-up-Woche im April hat dazu beigetragen, diese Aufbruchsstimmung in die Stadt zu tragen. Der Rheinland-Pitch ist in Düsseldorf mittlerweile fester Gast und nicht nur für die Start-up-Szene eine wichtige Veranstaltung. Damit sind wir auf dem richtigen Weg, Düsseldorf als Start-up-City in der Szene deutschlandweit bekannt zu machen."
Beim Sommerfinale am 14. Juni werden insgesamt vier Teams pitchen, drei davon waren Teilnehmer der monatlichen Pitches des vergangenen halben Jahres, ein Team kommt via Wildcard (Abstimmung via Internetaufruf). Auf www.rheinlandpitch.de/wildcard haben sich bisher neun Teams dafür zur Wahl gestellt.
Teil eines jeden Rheinland-Pitches ist auch ein Pitchtraining, in dem die angehenden Unternehmerinnen und Unternehmer auf die Präsentation vorbereitet werden. Der Rheinland-Pitch ist für jedes Startup aus Deutschland in jeder Phase offen.
Hintergrund: Rheinland-Pitch
Der Rheinland-Pitch wurde 2013 vom STARTPLATZ initiiert und ist mittlerweile das größte Start-up-Pitch-Event seiner Art in ganz Deutschland. Der monatlich stattfindende Wettbewerb gibt bis zu vier Start-ups die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee auf der großen Bühne vor meist mehr als 100 Zuschauern, bestehend aus potentiellen Investoren, Unternehmen, Start-ups und Interessierten, zu präsentieren. Dabei haben die Teams sieben Minuten Zeit für ihren Pitch und weitere sieben Minuten für Fragen des Publikums. Der Sieger wird anschließend vom Publikum via Online-Abstimmung gewählt. Zwei Mal im Jahr findet zudem das große Rheinland-Pitch Finale statt, bei dem jeweils drei Teilnehmer aus den letzten sechs Monaten sowie ein neues Start-up als Wildcard-Gewinner, welches via Social Media gewählt wurde, präsentieren. Im Sommer 2015 füllten mehr als 800 Zuschauer das Boui Boui Bilk in Düsseldorf und wählten gemeinsam mit der hochkarätigen Jury das Gewinner Team ShopCo.Zuschauer sind herzlich willkommen, um die Präsentationen der spannendsten Gründungsideen aus der Region mit zu verfolgen.