Pressedienst Einzelansicht
Wirtschaft
Expat Service Desk für internationale Fach- und Führungskräfte eröffnet
Erstellt:
Kleine und mittlere Unternehmen in der Region Düsseldorf und im Kreis Mettmann können ab sofort bei der Beschäftigung und Betreuung internationaler Fach- und Führungskräfte auf die Unterstützung des neu gegründeten Expat Service Desk zurückgreifen. Der Expat Service Desk wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Projektpartner sind die Landeshauptstadt Düsseldorf, der Kreis Mettmann sowie die IHK Düsseldorf als assoziierter Partner. Außerdem kooperiert der Service Desk insbesondere mit den Kommunalen Ausländerbehörden der Stadt Düsseldorf und des Kreises Mettmann.
Das Ziel der neuen Servicestelle ist es, internationalen Fach- und Führungskräften die Aufnahme ihrer Arbeit in deutschen wie internationalen Unternehmen in der Region zu erleichtern. Sie bietet Erstinformationen über Verfahrensabläufe und stellt die Verbindung zu den Partnern der Region wie Wirtschaftsförderungen, Schulbehörden, Agenturen für Arbeit, internationalen Vereinen und Netzwerken her. Im Fokus der Erstberatung stehen zum einen behördliche, berufliche und organisatorische Themen wie ausländerrechtliche Fragen, berufliche Qualifizierung und Karrierechancen, Kinderbetreuung und Einschulung. Zum anderen gibt der Expat Service Desk Orientierung und Unterstützung bei der sozialen Integration. Mit seinem Serviceangebot flankiert der Expat Service Desk die Tätigkeit der bestehenden Relocation-Unternehmen. Eine enge Partnerschaft mit diesen sowie mit den Personalabteilungen der Unternehmen ist angestrebt.
Rund 11,9 Prozent der Düsseldorfer Erwerbstätigen haben eine ausländische Staatsbürgerschaft, das sind 46.259 Menschen. Im Kreis Mettmann sind dies 18.652 Menschen (10,5 Prozent aller Arbeitnehmer). Insgesamt wohnen in der Region 205.200 Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit (18,8 Prozent der Gesamtbevölkerung). Zudem haben hier mehr als 13.800 ausländische Unternehmen ihren Sitz. Die Region Düsseldorf ist damit einer der beliebtesten Standorte für Expats weltweit.
"Das hat eindrucksvoll auch unsere jüngste Studie 'Ausländische Unternehmen im Rheinland' gezeigt, nach der im Rheinland mehr als jedes zehnte, im IHK-Bezirk Düsseldorf sogar mehr als jedes sechste Unternehmen im ausländischen (Kapital-) Besitz ist. Wo, wenn nicht hier, ist die Einrichtung eines Expat Service Desk mehr als sinnvoll? Wir begrüßen es ausdrücklich, dass dieses in unserem Haus Quartier genommen hat", freut sich IHK-Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen.
Nach einer Studie des Netzwerkes InterNations landet Düsseldorf weltweit beim Ranking der besten Städte zum Leben und Arbeiten direkt auf Platz vier. Gründe genug, einen Beratungsservice für die Expats und internationale Fachkräfte ins Leben zu rufen.
Die Dienstleistungen des Expat Service Desk sind kostenfrei. Eine Kontaktaufnahme ist in deutscher oder englischer Sprache (bei Bedarf in weiteren Sprachen) möglich. Der Service Desk ist montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Es ist keine Terminabsprache notwendig.
Kontakt und Ansprechpartner:
Johannes Grünhage, Projektleiter Expat Service Desk ME&DUS
Ernst-Schneider-Platz 1
40212 Düsseldorf
Telefon: 0211-54414909
Fax: 0211-8939992
johannes.gruenhage@duesseldorf.de