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Verwaltung

Bürgerservice wird digitaler

Bisher rund 750 elektronische Wohnsitzanmeldungen


Erstellt:
Redaktion: Brembach, Mario

Vor einiger Zeit hat Düsseldorf als erste Kommune in NRW den Online-Dienst zur elektronischen Wohnsitzanmeldung unter www.wohnsitzanmeldung.de zur Verfügung gestellt. An- und Ummeldungen in Düsseldorf sind nunmehr vollständig digital möglich – ganz ohne Behördengang. Seit dem Start wurde das Angebot bereits von rund 750 Bürgerinnen und Bürgern genutzt.

Der Prozess erfolgt durchgängig digital: Von der Identifikation über die Online-Ausweisfunktion bis zum Download der Meldebestätigung und zur Aktualisierung der Ausweisdokumente über die AusweisApp des Smartphones. Bei jährlich rund 85.000 An- und Ummeldungen in Düsseldorf hat der Online-Dienst ein großes Potenzial, bei den Bürgern und in der Verwaltung für Zeitersparnisse zu sorgen.

"Es freut mich sehr, dass die Landeshauptstadt Düsseldorf bei diesem Bürgerservice eine Vorreiterrolle einnehmen konnte und dass das Angebot bereits gut angenommen wird. Mit der Ausweitung der Online-Dienste können die Bürgerinnen und Bürger Vorgänge komplett digital  - und damit zeitlich und örtlich unabhängig - abwickeln. Mit der Online-Ausweisfunktion und der Bund.ID als sicherem Behördenkonto ergeben sich immer mehr Möglichkeiten, die moderne digitale Verwaltung zu nutzen", wirbt Olaf Wagner, Beigeordneter für den Bürgerservice, für die Nutzung der neuen Online-Services.

Voraussetzung für die Nutzung ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte. Dazu muss - nach Aushändigung des Personalausweises - eine individuelle PIN gesetzt werden. Das geht ganz einfach mit der AusweisApp auf dem Smartphone oder direkt bei der Aushändigung des Personalausweises vor Ort im Bürgerbüro.

Anschließend kann damit ein Bund.ID-Konto als sicheres Behördenpostfach eingerichtet werden und zahlreiche digitale Dienstleistungen sind nutzbar. Neben der Online-Anmeldung können inzwischen beispielsweise auch Fahrzeuge zugelassen oder Führungszeugnisse sowie Rentenauskünfte beantragt werden. Auch Auskünfte aus dem Fahreignungsregister ("Punktestand in Flensburg") sind online möglich. In Zukunft werden weitere Dienste folgen.


Hintergrund
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ist ein länderübergreifendes Digitalisierungsprojekt der Senatskanzlei Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) nach dem "Einer-für-Alle-Prinzip" (EfA) umgesetzt wird. Düsseldorf hat den Online-Dienst als erste Kommune in NRW zur Verfügung gestellt.

So funktioniert der Dienst im Detail:
Alles, was man für die Nutzung des Online-Dienstes benötigt, ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte und zusätzlich ein Bund.ID Behördenkonto. Am einfachsten funktioniert der Dienst mit dem Smartphone.
Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser kann nach Anleitung eigenständig angebracht werden.

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