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Verwaltung
Bürgerbüro Rath eröffnet nach Umbau
Verbesserte Service- und Aufenthaltsqualität für Kunden und Mitarbeitende
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Das Rather Bürgerbüro an der Münsterstraße 508 erstrahlt nach fünfmonatiger Umbauphase in neuem Glanz. Durch eine veränderte räumliche Ausrichtung wird die Service- und Aufenthaltsqualität vor Ort spürbar verbessert. Olaf Wagner, Beigeordneter für Personal, Organisation, Digitalisierung und Bürgerservice hat das umgebaute Bürgerbüro am Freitag, 15. November 2024, gemeinsam mit Bezirksbürgermeisterin Birgit Schentek eröffnet.
Seit Juni wurde das Bürgerbüro umfassend umgebaut und saniert. Das moderne Raum- und Nutzungskonzept setzt auf einen offen gestalteten Wartebereich, der im Foyer errichtet wurde. Auch die angrenzenden Sanitäranlagen wurden saniert. Mitarbeitende profitieren von vergrößerten Arbeitsplatzflächen, einer neuen technischen Ausstattung und einem neu geschaffenen Backoffice-Bereich mit kleiner Küchenzeile. Die Gesamtkosten der Umbaumaßnahmen betragen rund 348.000 Euro.
"Der Umbau im Bürgerbüro Rath macht es uns möglich, eine bessere Servicequalität in einer modernen Umgebung anbieten zu können. Unsere Bemühungen um einen verbesserten Bürgerservice, den wir tatkräftig mit unserem Projekt 'Bürgerservice 2.0' vorantreiben, werden hier sicht- und erlebbar. Als Personaldezernent freue ich mich über die Win-Win-Situation, denn auch unsere Mitarbeitenden vor Ort profitieren von den Veränderungen", betont Olaf Wagner.
Stadtkämmerin Dorothée Schneider, zuständig für das Gebäudemanagement der Stadt, ergänzt: "Der Umbau ist ein gelungenes Beispiel für die Sanierung im Bestand und der Beweis, dass man mit durchdachten, baulichen Innenraumlösungen Bestandsgebäude aufwerten und für die Zukunft fit machen kann. Die Sanierung des Bestandes ist besonders ressourcenschonend und stellt somit einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit dar."
Während der Umbauzeit konnte der Dienstbetrieb des Bürgerbüros als Anlaufstelle für die Ratherinnen und Rather dank der Unterstützung der Bezirksvertretung 6, die ihren Sitzungsraum als Interims-Standort zur Verfügung gestellt hatte, aufrechterhalten werden. Zudem wurde das Vorhaben von der Bezirkspolitik finanziell unterstützt.
Bezirksbürgermeisterin Birgit Schentek freut sich über das neue, moderne Bürgerbüro für den Bezirk 6: "Als Bezirksbürgermeisterin freue ich mich sehr, dass wir nicht nur die Belange der Bürgerinnen und Bürger sowie Wünsche von Vereinen unterstützen und realisieren können. Mit unseren Mitteln haben wir es ermöglichen können, dass auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros ein Arbeitsumfeld erhalten, das dem heutigen Arbeitsschutz entspricht und zum Wohlfühlen einlädt. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig Bauunterhaltungsmittel sind, die den Bezirksvertretungen zur Verfügung stehen."
Hintergrund Projekt "Bürgerservice 2.0":
Das Projekt "Bürgerservice 2.0" nimmt die Bürgerbüros, das Straßenverkehrs- und das Standesamt in den Blick. Ziel ist es, die Bereiche des Amtes für Einwohnerwesen zukunftsfähig als konstruktive, moderne und professionelle Dienstleister aufzustellen. Nach und nach modernisiert die Landeshauptstadt Düsseldorf in diesem Rahmen auch die Standortlandschaft. Ziel ist eine verbesserte Service- und Aufenthaltsqualität für Bürger und Mitarbeitende. Weitere Bürgerbüro-Standorte werden schrittweise in den kommenden Jahren folgen.
Ein Video zu diesem Thema wird im Laufe des Tages auf YouTube veröffentlicht unter: www.youtube.com/stadtduesseldorf