Pressedienst Einzelansicht
Soziales
1.900 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler zu Gast im OpenAirKino
Erstellt:
Die Filmpremiere "Zeit für Legenden" am heutigen Mittwoch, 27. Juli, im Commerz Real Cinema am Rheinpark in Düsseldorf steht unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Düsseldorf, Thomas Geisel. Denn die 1.900 Tribünenplätze in dem OpenAirKino sind an diesem Abend ausschließlich für diejenigen reserviert, die sich unentgeltlich für das Gemeinwohl einsetzen und die, die sie dabei unterstützen.
Einlass ist um 19 Uhr und damit genügend Zeit, die Atmosphäre zu genießen und sich mit anderen engagierten Menschen auszutauschen. Gegen 22 Uhr hebt sich die weltgrößte hydraulische Leinwand direkt am Rhein zu einer ganz besonderen Kinovorstellung in den Düsseldorfer Nachthimmel: Bereits vor dem bundesdeutschen Kinostart ist auf 400 Quadratmetern der Film "Zeit für Legenden" zu sehen, der auf dem Leben des Leichtathleten Jesse Owens basiert.
Möglich macht diesen ganz besonderen Abend der Neu-Düsseldorfer Harald Christ, dem das Gemeinwohl an seinen Wohnorten stets am Herzen liegt. So fördert er bis heute nicht nur Vereine und Projekte in seiner Geburtsstadt Worms, sondern unterstützte maßgeblich die Initiative "Kinder ins Museum" des Ersten Bürgermeisters Hamburgs Ole van Beust (CDU) sowie den Teddy-Award im Rahmen der Berlinale. Von der Bundes- in die NRW-Landeshauptstadt umgesiedelt, beeindruckte ihn die Idee der NRW-Ehrenamtskarte. Der Gedanke, ehrenamtlich Engagierten eine besondere Wertschätzung für ihre Arbeit entgegenzubringen, in dem ihnen Vergünstigungen und besondere Erlebnisse ermöglicht werden, motivierte ihn dazu, eine Sondervorstellung im Commerz Real Cinema zu initiieren.