Fachtag „Generation rauchfrei“
| Internationales News Reading
Im Lichte des Fachtages „Generation rauchfrei“ fand im Vorfeld des Fachtages, ein Kreativ-Workshop statt, an dem Schüler*innen einer 7. Schulklasse der Düsseldorfer Hauptschule Bernburger Str. teilnahmen. Die Schülergruppe sprach sich überzeugend für den Nichtraucherschutz, insbesondere aber auch gegen die Ausbeutung von Kindern in Tabakanbauländern, aus. Für Ihr Engagement erhielten Sie im weiteren Verlauf des Fachtages Belobigungsurkunden durch den Dezernent für Gesundheit, Herrn Prof. Dr. Meyer-Falcke.
Die Landeshauptstadt Düsseldorf lud zu diesem Thema unter anderem Frau Dr. Katrin Schaller vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg ein. Die Referentin stellte die Auswirkungen der Nichtraucherschutzgesetze auf die Gesundheit der Bevölkerung vor und hob vor allem die Betroffenheit der Gastronomiebeschäftigten, in einer Stadt wie Düsseldorf, hervor. Auch Herr Prof. Dr. Stefan Gäth, vom Institut für Landesökologie und Ressourcenmanagement an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, wurde als Referent zum Thema „Umweltbelastung durch weggeworfene Zigarettenstummel“ eingeladen.
Großbritannien gilt heutzutage als Leitbild für das Thema Nichtraucherschutz und ist Deutschland um viele Jahre voraus. Aus unserer britischen Partnerstadt Reading, referierte Herr Stan Thompson, „Director of Strategy“ von der Institution Solution4health. Er gab den Anwesenden einen ein Überblick über die zwischenzeitlich jahrzehntelangen erfolgreichen Anstrengungen im Bereich des Nichtraucherschutzes und des Raucherausstiegs in Großbritannien. Trotz eines eventuellen Brexits, werden die Beziehungen und Zusammenarbeit zwischen Düsseldorf und Reading weiterhin fortbestehen.
Die Fachtagung endete mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Möglichkeiten der Umsetzung des Nichtraucherschutzes auf kommunaler Ebene“.