"Back from Israel - New Steps"
| Internationales News Haifa
Die Malerin Karin Dörre und der Künstler und Photograph Wilfred H.G. Neuse zeigten in einer Ausstellung vom 19. bis 28. Januar im Atelier am Eck Arbeiten, die im Rahmen des deutsch-israelischen Künstleraustausches der Stadt Düsseldorf im Gastatelier des Künstlerdorfes Ein Hod, bei Haifa, entstanden sind. Unvoreingenommen ließen sie sich bei ihren jeweiligen zweimonatigen Aufenthalten unter anderem durch die dortigen kulturellen, politischen und klimatischen Verhältnisse des Landes inspirieren.
Dörres bereiste von der Mittelmeerküste bis zur Wüste Negev alle Winkel des Gastlandes und ließ ihre Eindrücke unübersehbar in ihre filigranen Aquarelle und Zeichnungen einfließen. Mit zarten Farben verflechtet sie die dortige Natur mit teils fiktiven, historischen aber auch mit selbst wahrgenommenen, menschlichen Situationen.
Neuse setzte neben seinen dokumentarischen Fotografien ein in Düsseldorf begonnenes Konzept/Projekt (Visualization Humboldt) zum Thema der überall präsenten Kaugummiflecken fort. Mit einem neuen Ansatz bereiste er unter anderem die Städte Haifa, Tel Aviv, Jerusalem und Nazareth. Beiden Künstlern wurde die Möglichkeit geboten, ihre Ergebnisse im Janko-Dada-Museum in Ein Hod bei Haifa der Öffentlichkeit vorzustellen.