Theatergruppe aus Düsseldorf in Chemnitz
| Internationales News Chemnitz
Schülerinnen und Schüler des Görres-Gymnasiums nehmen an der Schultheaterwoche teil.
Vom 29.03.23 bis zum 01.04.23 besuchte die Theatergruppe des Görres-Gymnasiums Düsseldorf die Partnerstadt Chemnitz. Bereits zum dritten Mal erhielten Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an der dortigen Schultheaterwoche teilzunehmen. Während dieser Zeit konnten Sie Kontakte knüpfen und andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennenlernen. Neben dem Besuch von Inszenierungen von „Faust“ und „Hamlet“, bekam die Theatergruppe Einblicke in die Arbeit im Theater.
Die zehn Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 17 Jahren hatten jedoch nicht nur die Chance, andere Stücke anzuschauen, sondern präsentierten auch ihr eigenes. Vor etwa 280 Personen wurde das Stück „All das Schöne“ gezeigt und sorgte für große Begeisterung bei den erwachsenen und jugendlichen Zuschauerinnen und Zuschauern.
Die Reise wurde durch das Sonderbudget für Chemnitz bezuschusst. Mit einem jährlichen Budget von 10.000 Euro hat das Büro für internationale und europäische Angelegenheiten Düsseldorfs die Möglichkeit, städtepartnerschaftliche zivilgesellschaftliche Projekte zur Stärkung der Demokratie und einer offenen Gesellschaft zu unterstützen. Der Rat hatte diesen Beschluss einstimmig im Jahr 2018 verabschiedet.
In diesem Jahr feiern Düsseldorf und Chemnitz 35 Jahre Städtepartnerschaft. Der Anlass wird im Rahmen des Kunstprojektes 3x35 im Spätsommer und Herbst 2023 gefeiert: Düsseldorf zelebriert zeitgleich 35 Jahre Städtepartnerschaft mit Reading und Haifa. Im Rahmen des Projektes werden Künstlerinnen und Künstler der vier Städte eine gemeinsame Installation in Düsseldorf schaffen.
Ein weiteres besonderes Ereignis findet 2025 statt: Chemnitz wird europäische Kulturhauptstadt. Als Partnerstadt soll sich Düsseldorf dort mit verschiedenen Projekten und Aktionen einbringen.