Jazz-Ensemble Düsseldorf gastiert in Chemnitz
| Internationales News Chemnitz
Am 15. Juni spielte das JE:D, ein Ensemble aus Düsseldorfer Musikern um Drummer Peter Weiss, in der Partnerstadt Chemnitz. Beim Konzert im "Chemnitzer Hof" erklangen Eigenkompositionen und Improvisationen des JE:D, die sich als Repräsentanten Düsseldorfs verstehen. Ihr Thema ist ihre Stadt. Ihre musikalischen Ideen reichen von Kraftwerk über Karneval bis Heine und die Toten Hosen.
Der partnerschaftliche musikalische Austausch kam nicht nur über den Kontakt mit dem Publikum zustande, sondern auch durch das Zusammenspiel mit dem Fabia Mantwill Quintett. Die in Chemnitz aufgewachsene Saxophonistin, Komponistin und Vokalistin Fabia Mantwill gilt als aufstrebende Musikerin der deutschen und internationalen Jazzszene. Sie spielt hauptsächlich Eigenkompositionen, inspiriert von ihren Reisen durch die Welt.
Am 30. Juni im Rahmen des feierlichen Städtepartnerschaft-Wochenendes werden das Jazz-Ensemble Düsseldorf und Fabia Mantwill erneut aufeinander treffen. Dann nämlich werden Jazz-Musiker aus den Jubiläumsstädten Chemnitz, Haifa, Reading und Düsseldorf anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit der Landeshauptstadt in der Jazz-Schmiede auftreten.