Jubiläumsreisen nach Chemnitz und Toulouse
| Internationales News Toulouse Chemnitz
Im Januar besuchte der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die Städte Chemnitz und Toulouse und zelebrierte die beiden Städtepartnerschaftsjubiläen: 35 Jahre Städtepartnerschaft mit Chemnitz und 20 Jahre Städtefreundschaft mit Toulouse.
Für den deutschen Städtetag reiste Dr. Keller nach Chemnitz und traf sich dort mit dem Oberbürgermeister Sven Schulze, um über die Erfolge der vergangenen Zusammenarbeit und künftige gemeinsame Projekte zu sprechen. Im Fokus stand die 35-Jährige Städtepartnerschaft, welche 2023 gefeiert wird: Im Rahmen des Kunstprojekts „MOMENTS“ im Spätsommer soll neben den Düsseldorfer Jubiläen mit Reading und Haifa auch das mit Chemnitz in Düsseldorf in Szene gesetzt werden. Oberbürgermeister Schulze äußerte außerdem den Wunsch, dass Düsseldorf als Partnerstadt bei Chemnitz Kulturhauptstadt 2025 präsentiert sein soll. In welcher Form und mit welchen möglichen Projekten dies erfolgt, wird nun geplant.
Dann ging es weiter nach Toulouse und der Oberbürgermeister Dr. Keller traf das erste Mal persönlich auf Oberbürgermeister Jean-Luc Moudenc, der ihn im Salon Rouge des Toulouser Rathauses empfing. Im Rahmen der zum 20. Mal stattfindenden Toulouser deutsch-französischen Woche feierten Düsseldorf und Toulouse gleich drei besondere Jubiläen: 1963 wurde zwischen Deutschland und Frankreich der Elysée Vertrag geschlossen, der auch heute noch die Basis für die deutsch-französische Zusammenarbeit bildet und sich 2023 zu 60.Mal jährt. Außerdem jährt sich in diesem Jahr die Städtefreundschaft zwischen Düsseldorf und Toulouse zum 20. Mal. Das Jubiläum wurde durch eine gemeinsame Konferenz und ein deutsch-französisches Konzert mit Düsseldorfer und Toulouser Künstlerinnen und Künstler (Jule Blumt und EUROPE) in die deutsch-französische Woche in Toulouse integriert, welche ebenfalls 20. jähriges Jubiläum feiert. Seit 20 Jahren werden die deutsch-französischen Beziehungen im Rahmen der mit dem Goethe Institut durchgeführten Semaine franco-allemande (SFA) in Toulouse durch ein mehrtägiges und vielfältiges kulturelles Programm gefeiert.
Um auch in Düsseldorf auf das Jubiläum der Städtefreundschaft aufmerksam zu machen, wird Toulouse durch eine Delegation und ein künstlerisches Rahmenprogramm auf dem diesjährigen Frankreichfest präsent sein.