Videowettbewerb gestartet
| EDIC News
Nach erfolgreicher Durchführung des ersten europäischen Videowettbewerbs im vergangenen Jahr hat das EUROPE DIRECT Düsseldorf gemeinsam mit der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf den zweiten upfront! Young European Video Award – 2021/22 gestartet.
Upfront! bietet jungen Europäerinnen und Europäern eine digitale Plattform, um ihre politischen Ideen, Meinungen und persönliche Erlebnisse künstlerisch auszudrücken und dadurch ihren Blick auf die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen der EU aufzuzeigen – positiv wie kritisch. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs ist „peace of mind“ oder zu Deutsch: „Seelenfrieden“.
Ist der Seelenfrieden heutzutage, in einer Zeit mit vielen Herausforderungen und weltweiten Konflikten wirklich erreichbar? Ist der Seelenfrieden alles, was wir brauchen? Und was trägt die EU dazu bei, dass dieser Zustand erreicht wird – oder auch nicht? Mit den Antworten auf diese und viele anderen Fragen zum Thema „peace of mind“ können sich junge Filmschaffenden (16 – 26 Jahre) aus allen 27 EU-Mitgliedstaaten ab sofort beschäftigen und ihre Videos dazu bis zum 22. Februar 2022 einreichen.
Die drei besten Videobeiträge werden mit Preisen im Wert von 500 Euro bis 1.500 Euro prämiert.
Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb sind auf der folgenden Homepage des Awards zu finden: https://www.upfront-award.eu/.