SOTEU 2022
| EDIC News
EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen zieht europapolitisch Bilanz
Am 14. September 2022 hielt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ihre jährliche Rede zur Lage der Europäischen Union („State of the European Union“) vor dem Europäischen Parlament in Straßburg.
In der Rede blickte sie auf die Erfolge der Europäischen Union im vergangenen Jahr zurück und zog europapolitisch Bilanz. Von der Leyen erläuterte die derzeitigen Herausforderungen und deren Relevanz für die Zukunft Europas, stellte neue Ideen und Initiativen vor und legte die europapolitischen Schwerpunkte für das kommende Jahr fest.
Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, die Solidarität und Unterstützung für die Ukraine durch die EU, die Bekämpfung der Pandemie, die Umsetzung der Energiewende, die grüne und digitale Transformation mit Europa als Führungsrolle und die besondere Berücksichtigung der Belange junger Europäerinnen und Europäer sowie die Generationengerechtigkeit waren zentrale Themen in der Rede der EU-Kommissionspräsidentin.
Die deutsche Fassung der Rede der Kommissionspräsidentin von der Leyen zur Lage der Union 2022 finden Sie hier auf der Webseite der Europäischen Kommission.
Die Debatte zur Lage der Europäischen Union findet jedes Jahr während der Plenartagung im September statt. Sie soll der Rechenschaftspflicht der Kommission gegenüber dem EU-Parlament sowie den europäischen Bürgerinnen und Bürgern Ausdruck verleihen. Mehr Informationen über die Rede zur Lage der Europäischen Union 2022 finden Sie hier.