OB Geisel zu Besuch in Guangzhou
| Internationales News
Industrie 4.0 und Standort Düsseldorf/NRW sorgen für großes Interesse in China
Oberbürgermeister Thomas Geisel reiste im Rahmen seiner China-Reise weiter nach Guangzhou, der Hauptstadt der Provinz Guangdong.
Im Rahmen der Standortmarketingkampagne "Germany at its best: Nordrhein-Westfalen" veranstalteten die Stadt Düsseldorf und NRW.INVEST heute (Dienstag, 29. November) in Guangzhou ein Business-Forum mit dem Titel "The Digital Transformation in Germany's Industry 4.0: Innovative Solutions and Business Opportunities in Düsseldorf and North Rhine-Westphalia".
Gerade das Zukunftsthema Industrie 4.0 ist auch für die chinesische Wirtschaft von besonderer Bedeutung. Über 200 Vertreter von chinesischen Unternehmen und Institutionen meldeten sich zum Forum an. Ziel der Veranstaltung war es, chinesische Unternehmer für das Zukunftsthema Industrie 4.0 und den Standort Düsseldorf/Nordrhein-Westfalen zu gewinnen.
Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist als führender Standort der mobilen Telekommunikationsindustrie ein Hub für die digitale Transformation. Oberbürgermeister Thomas Geisel: "In der Landeshauptstadt bilden Netzwerkbetreiber wie Vodafone, Telekom und Telefonica mit Zulieferern und Anwendern quasi das Ökosystem, in dem neue Digitalisierungstechnologien entwickelt, getestet und zur Marktreife gebracht werden können. Chinesische Technologieunternehmen sind bereits seit rund zehn Jahren in dieses Digitalcluster erfolgreich eingebunden. Damit ist Düsseldorf der ideale Standort für innovative chinesische Unternehmen in Europa."
Für die Expansion der chinesischen Industrie in Europa bietet Nordrhein-Westfalen und insbesondere Düsseldorf einen idealen Standort für Forschungund Entwicklung, für Produktion und Vertrieb. "Die chinesische Wirtschaft ist derzeit schon stark in Nordrhein-Westfalen und insbesondere in Düsseldorf vertreten", erläutert Petra Wassner, Geschäftsführerin von NRW.INVEST. "Gerade auf Gebieten der Digitalisierung der Wirtschaft bieten sich neue Investitionschancen und Kooperationsmöglichkeiten zwischen nordrhein-westfälischen und chinesischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen." Außerdem verfügt NRW über eine Vielzahl an Startups der Digitalwirtschaft.
In Düsseldorf gibt es zur Zeit rund 3.400 chinesische Mitbürger und knapp 470 chinesische Unternehmen. Viele davon außerordentlich erfolgreich wie beispielsweise Huawei Technologies Düsseldorf GmbH, deren Europazentrale in Düsseldorf ist und in Deutschland 1.700 Mitarbeiter, davon 960 in der Landeshauptstadt, beschäftigt, sowie ZTE Deutschland GmbH mit 600 Mitarbeitern in ihrer Düsseldorfer Deutschlandzentrale (900 in Deutschland), die mit ihrer Technologie gerade ein Projekt für alleinlebende Senioren in Düsseldorf gestartet hat.
Im Anschluss an das Forum besuchten Oberbürgermeister Thomas Geisel und Petra Wassner, Geschäftsführerin von NRW.INVEST, das Henkel-Werk in Guangzhou.