Konzertreise des Jugendkammerchores St. Margareta nach Moskau
| Internationales News Moskau
Der Jugendkammerchor St. Margareta aus Gerresheim, bestehend aus 15 Mädchen zwischen zwölf und 23 Jahren, flog zu einer Konzertreise vom 15. bis 20. Juli 2018 nach Moskau. Die Sängerinnen gaben am 18. Juli ein Kammerkonzert in der Marien-Kathedrale in Moskau, der größten katholischen Kirche in Russland. Ein weiteres Konzert fand am 19. Juli im Konzertsaal des Historischen Museums am Roten Platz in Moskau statt.
Beim Wettbewerb 2018 der Sängerjugend im ChorVerband NRW, der im April 2018 an der Heinrich-Heine-Gesamtschule Düsseldorf ausgetragen wurde, wurde der Jugendkammerchor St. Margareta als bester von 28 Kinder- und Jugendchören mit der Gold-Medaille ausgezeichnet und hat drei Preise gewonnen: den A-Cappella-Sonderpreis, den Sonderpreis Meisterchorsingen und den Sonderpreis des WDR. Die Leitung hat Mariano Chiacchiarini. Der Jugendkammerchor wurde auf Initiative junger Sängerinnen gegründet, die ihre musikalische Ausbildung in der Singpause der Grundschulen und in der Chorschule St. Margareta erhalten haben.
Die Reise des Chors bot die Gelegenheit, junge Menschen aus Düsseldorf und Moskau durch musikalische Begegnungen auf eine ganz besondere Art und Weise zu erreichen und zu verbinden. Unterstützt wurde die Reise durch die Landeshauptstadt Düsseldorf im Rahmen der Städtepartnerschaft zu Moskau sowie durch die Bürgerstiftung Gerricus, die katholische Kirchengemeinde St. Margareta, das Erzbistum Köln, den Verein Deutsch-Russische Freundschaft Düsseldorf – Moskau 1991 e.V. sowie durch private Spender.