Gäste im Rathaus

Preisverleihung der Klüh-Stiftung im Rathaus

| Zu Gast im Rathaus

Bei der Preisverleihung der Klüh-Stiftung im Rathaus: (v.l.) Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Preisträgerin Prof. Dr. Kathrin Thedieck, Hans-Joachim Driessen, Klüh-Stiftung, und Laudator Prof. Dr. h.c. mult. Roland Koch. Foto: Lammert

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller sprach im Plenarsaal des Rathauses zur Preisverleihung der Klüh-Stiftung ein Grußwort zu Ehren der Preisträgerin. Foto: Lammert

Der diesjährige Preis zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung der Klüh-Stiftung wurde am Donnerstag, 24. Oktober 2024, im Plenarsaal des Rathauses verliehen.

Die Preisträgerin Prof. Dr. Kathrin Thedieck wurde für ihre Forschungsarbeit "Therapieansätze für die seltene Krankheit Tuberöse Sklerose" ausgezeichnet. Die Wissenschaftlerin und Leiterin der Abteilung "Stoffwechsel, Seneszenz und Autophagie" am Research Center One Health der Universitätsallianz Ruhr untersucht mit ihrem Team Signalnetzwerke, die den Stoffwechsel und das Wachstum von Tumorzellen kontrollieren.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller sprach ein Grußwort zu Ehren der Preisträgerin. Die Laudatio hielt Prof. Dr. h.c. mult. Roland Koch.

Hintergrund
Der Preis der Klüh Stiftung zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung wurde im Jahr 1986 erstmalig verliehen. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert.