Friedrich2468: KomKuK-Fenster zeigen lokale Kultur- und Kreativwirtschaft
Friedrich2468: KomKuK-Fenster zeigen lokale Kultur- und Kreativwirtschaft
Mit „Friedrich2468“, dem dritten KomKuK-Fenster-Projekt, sorgte das KomKuK in Kooperation mit der Hotelgesellschaft Motel One, der Eigentümerin des ehemaligen Stern-Verlag-Gebäudes auf der Friedrichstraße, für eine Belebung der knapp 40 Meter langen Fensterfront der Häuser Friedrichstraße 24, 26 und 28.
Von Juli 2021 bis Januar 2023 wurden die Fenster und Fassadenflächen wechselnd befüllt und gestaltet. Wo der Blick vorher ins Leere ging, luden individuell gestaltete Fenster, Urban Art und eine temporäre Sitzgelegenheit zum Flanieren und Verweilen ein.
Von Juli 2021 bis Sommer 2022 wurden die Fenster und Fassadenflächen für jeweils sechs Wochen befüllt und gestaltet. Wo der Blick vorher ins Leere ging, luden individuell gestaltete Fenster, Urban Art und eine temporäre Sitzgelegenheit zum Flanieren und Verweilen ein.
Über 40 Kreativunternehmer*innen und Nachwuchstalente präsentierten hier ihr Können. Einen Fensterplatz fanden Produkte und Projekte aus Illustration, Retail, Kommunikations-, Schmuck-, Möbel- und Modedesign, Fotografie und Architektur. Studierende der Hochschule Düsseldorf kuratierten die Wechselausstellung „Aus gegebenem Anlass“, die Abschlussarbeiten aus dem Fachbereich Design zeigte. Abgerundet wurde „Friedrich2468“ durch Urban Art-Arbeiten von Künstlern aus Düsseldorf und Brüssel.