"NRW.INVEST Award 2019"
| News Nr. 9 Wirtschaftsstandort & Topbranchen
Arbeit der Wirtschaftsförderung ist erfolgreich: Düsseldorf hat die meisten Direktinvestitionen in NRW
Gleich zwei Investoren aus Düsseldorf haben am Montag, 1. Juli, den "NRW.INVEST Award 2019" erhalten. Oberbürgermeister Thomas Geisel gratulierte den Preisträgern von L'Oréal und Nortal sowie der Düsseldorfer Niederlassung des niederländischen Unternehmens Picnic, das den Award für deren Investition in den Auslieferungshub in Mönchengladbach erhielt. Der Award der landeseigenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft wurde zum 15. Mal verliehen und würdigt beispielhaft herausragende Investitionen ausländischer Unternehmen am Standort Nordrhein-Westfalen.
Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Ich gratuliere den Gewinnern des 'NRW.INVEST Awards' für ihre ausgezeichneten Ideen und ihren Unternehmergeist. Dass der Standort Düsseldorf sich dabei als besonders attraktiv erweist und dabei stark abschneidet, freut mich als Oberbürgermeister natürlich ganz besonders. Unser Amt für Wirtschaftsförderung unterstützt Investoren mit grißem Engagement bei ihren Investitionen in Düsseldorf - beim Start wie auch den weiteren Schritten, um sich in der Landeshauptstadt zu etablieren."
Das städtische Amt für Wirtschaftsförderung leistet erfolgreiche Arbeit, was sich nicht nur an den ausgezeichneten Unternehmen erkennen lässt: 2018 entfielen nach Angaben von NRW.INVEST 180 ausländische Direktinvestitionen auf die Region Düsseldorf (inklusive Kreis Mettmann). Das sind doppelt so viele wie die dahinter platzierte Metropolregion Ruhr vorweisen kann. Dort kam es zu 90 Investitionen und in der Region Köln/Bonn zu 65 Investitionen. Düsseldorf führt die "Foreign Direct Investments" in NRW mit einem Anteil von 42 Prozent an.
Nortal hat Ende 2018 in Düsseldorf seine erste Niederlassung in Deutschland eröffnet. Das Unternehmen ist einer der größten Software-Entwickler Estlands und hat maßgeblichen Anteil an der digitalen Transformation des Landes. Unter anderem hat Nortal den Großteil der Digitalisierung der dortigen staatlichen E-Services umgesetzt. Das Unternehmen strebt an bis Ende 2019 seine Mitarbeiteranzahl von anfänglich zehn auf rund 30 Mitarbeiter aufzustocken. Derzeit sind 14 Menschen in Düsseldorf beschäftigt. Gegründet wurde Nortal im Jahr 2000 von drei Studenten im estländischen Tartu. Heute hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in der Hauptstadt Tallinn und rund 1.000 Mitarbeiter weltweit, unter anderem in Niederlassungen in den USA, Schweden, Finnland, dem Oman und seit Herbst 2018 auch in Düsseldorf. Das Amt für Wirtschaftsförderung hat die Ansiedlung intensiv gemeinsam mit NRW.INVEST betreut. Im Standortwettbewerb konnte sich Düsseldorf gegen Berlin durchsetzen.
L'Oréal ist in der Landeshauptstadt bereits seit 1990 ansässig. Der französische Konzern ist das größte Kosmetikunternehmen weltweit und beschäftigt etwa 82.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 1990 hat das Unternehmen seine Deutschlandzentrale in Düsseldorf. Ende März 2018 wurde die neue 22.000 Quadratmeter große Zentrale in der Johannstraße, für die knapp 1.000 Beschäftigten am Standort, eröffnet. Das Amt für Wirtschaftsförderung hat die Standortverlagerung im Stadtgebiet intensiv begleitet.
Picnic ist ein Online-Supermarkt mit Hauptsitz in den Niederlanden, bei dem Kunden Lebensmittel ohne Liefergebühren nach Hause bestellen können. Das Start-up wurde 2015 gegründet und betreibt mittlerweile fünf Standorte in Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach, Neuss und Viersen mit rund 400 Mitarbeitern. Die Deutschlandzentrale befindet sich in Düsseldorf.