Ihr Anliegen ist...
Eheschließung
- Bitte begeben Sie sich mit Ihren Gästen am Trautag 10 Minuten vor der Trauung in die erste Etage. Sie werden dort abgeholt und kurz vor dem Termin ins Trauzimmer geführt.
- Sie dürfen gerne eine Fotografin oder einen Fotografen zu Ihrer Eheschließung mitbringen.
Nach der Eheschließung haben Sie noch ein paar Minuten Zeit, um Fotos im Haus zu machen.
Anmeldung der Eheschließung
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In unserem Online-Traukalender finden Sie eine Übersicht über die durch das Standesamt Düsseldorf angebotenen Trauorte und alle verfügbaren Trautermine in den nächsten sechs Monaten sowie weitere nützliche Informationen über die Räumlichkeiten.
Hier können Sie Ihren Wunschtermin an dem von Ihnen ausgewählten Ort kostenlos reservieren.
Neue Trautermine werden täglich um 9.00 Uhr freigeschaltet.
Zusätzlich zur Reservierung des Termins muss die Eheschließung noch angemeldet werden. Die Anmeldung kann nur beim Standesamt Ihres Wohnsitzes erfolgen. -
Für die Anmeldung in Düsseldorf nutzen Sie bitte unser Anmeldeformular und fügen dieses ausgefüllt und von beiden unterschrieben Ihren Unterlagen bei.
Hat einer der Verlobten den Wohnsitz im Ausland, wird zusätzlich zum Anmeldeformular eine entsprechend ausgefüllte und unterschriebene Vollmacht benötigt. - Sie können uns die Anmeldung per Post senden oder direkt in einen der Briefkästen des Standesamtes (ca. 20 m rechts neben dem Haupteingang oder im Foyer des Standesamtes) einwerfen. Diese Briefkästen werden mehrmals täglich von uns geleert.
- Anmeldungen zur Eheschließung sind frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Heiratstermin möglich (Stichtag).
- Wir können den Termin erst dann bestätigen, wenn wir Ihre Ehefähigkeit geprüft und festgestellt haben. Gegebenenfalls müssen weitere Behörden beteiligt werden.
Anmeldung eines neugeborenen Kindes
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Das Krankenhaus zeigt die Geburt des KIndes automatisch an.
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Für die Beurkundung neugeborener Kinder ist eine persönliche Vorsprache der Eltern in den meisten Fällen nicht erforderlich.
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Sie müssen hierzu nur die Erklärung über den Namen Ihres Kindes vollständig ausfüllen und unterschreiben. Soweit möglich, geben Sie diese und auch Ihre Originalurkunden und Kopien Ihrer Ausweise in der Geburtsklinik ab. Bitte geben Sie für eventuelle Rückfragen unbedingt Ihre Kontaktdaten (Telefonnummer und Mailadresse) auf der Geburtsanzeige an.
- Unterlagen, die Sie noch nicht in der Klinik abgegeben haben, können Sie (bitte unter Angabe Ihrer Kontaktdaten sowie des Familiennamens der Mutter und des Geburtsdatums Ihres Kindes) per Post senden oder direkt in einem verschlossenen Umschlag in einen der Briefkästen des Standesamtes (ca. 20 m rechts neben dem Haupteingang oder im Foyer des Standesamtes) einwerfen. Diese Briefkästen werden während der Öffnungszeiten mehrmals täglich von uns geleert.
- Unmittelbar nach der Beurkundung schicken wir Ihnen die zweckgebundenen, gebührenfreien Geburtsurkunden für die Beantragung von Kindergeld, Elterngeld und Mutterschaftshilfe (Krankenkasse) nach Hause. Sollten Sie weitere Urkunden benötigen, können Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt über unser Serviceportal bestellen
Vaterschaftsanerkennung
- Die Vaterschaftsanerkennung kann beim Standesamt, Jugendamt oder beim Notar erfolgen.
- Für die Beurkundung ist es nötig, dass beide Eltern persönlich erscheinen.
Terminvereinbarung zur Vaterschaftsanerkennung beim Standesamt Düsseldorf:
- für Kinder bis Gebutsjahr 2022, die in Deutschland geboren wurden
- für Kinder ab Geburtsjahr 2023, die in Deutschland geboren wurden
- für Kinder, die im Ausland geboren wurden
Erforderliche Unterlagen:
- für neugeborene Kider, die in Deutschland geboren wurden
- für Kinder, die bereits eine Geburtsurkune haben und in Deutschand geboren wurden
- für Kinder, die im Ausland geboren wurden erfragen Sie bitte per E-Mail
Anmeldung eines Sterbefalles
- die Anzeige des Sterbefalls ist nur mit Original-Sterbefallanzeige und den erforderlichen Unterlagen möglich
- Sie können alle Unterlagen zum Sterbefall in einem verschlossenen Umschlag im Briefkasten des Standesamtes (ca. 20 m rechts neben dem Haupteingang) einwerfen. Einen weiteren Briefkasten finden Sie im Erdgeschoss des Standesamtes am Aufzug.
Urkundenbestellung
Sie können über unser Serviceportal online bestellen und bezahle
Die Übersendung der beantragten Urkunde erfolgt per Post.