Auf´m Hennekamp

Auf´m Hennekamp

Ausbau des Geh- und Radweges auf rund 150 Meter

Baustart: 2025

Die Straße Auf‘m Hennekamp ist Teil des verkehrlichen Lastringes um die Düsseldorfer Innenstadt.

Im vergangenen Jahr würde dort bereits in einem ersten Bauabschnitt die Lücke zwischen Himmelgeisterstraße und Mecumstraße geschlossen. Neben einer Protected Bike Lane und Radfahrstreifen wurde der Knotenpunkt an der Witzelstraße und Mecumstraße umfangreich ausgebaut. Und auch ab der Redinghovenstraße wurde der Geh- und Radweg bereits bis zum S-Bahnhof Volksgarten ausgebaut.

Im nächsten Schritt soll auch das Teilstück zwischen Mecumstraße und Brinkmannstraße an den heutigen Qualitäts- und Sicherheitsstandard des Radhauptnetzes angepasst werden.

Die Planungen sehen einen getrennten Geh- und Radweg im Einrichtungsverkehr vor. Der Radweg wird in Asphaltbauweise mit einer rot eingefärbten Deckschicht ausgeführt und schließt so an der bereits umgebauten Auffahrt an der Mecumstraße an. Seine Breite wird von heute 1.40 m auf den aktuellen Standard von 2 m verbreitert. Fahrradpiktogramme kennzeichnen den Radweg zusätzlich.

Der Gehweg wird durchgehend in einer Breite von mehr als 2,00 m angelegt. Mit grauem Pflaster wird er optisch vom Radweg getrennt. Zwischen Geh- und Radweg wird aus Gründen der Barrierefreiheit ein 0,30 m breiter, taktiler Trennstreifen aus weißen Noppenplatten eingebaut der zusätzlich auch für eine optische Trennung sorgt.

Damit das Wurzelwachstum der angrenzenden Bäume nicht zu Schäden im neu geplanten Geh- und Radweg führt soll die Grünfläche nördlich des Radwegs auf 2,00 m verbreitert werden. Die Einmündungen im Planungsbereich werden unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit mit taktilen Elementen ausgestattet.

 

  • Der Radweg wird in Asphaltbauweise mit einer rot eingefärbten Deckschicht ausgeführt und schließt an der bereits umgebauten Auffahrt an der Mecumstraße an.

  • An der Brinkmannstraße schließt er an der dort rot eingefärbten Fahrradfurt an. Der Knotenpunktausbau, sowie die Verlängerung bis zur Redinghofenstraße wird in einem weiteren Bauabschnitt erfolgen.

  • Damit das Wurzelwachstum der angrenzenden Bäume nicht zu Schäden im neu geplanten Geh- und Radweg führt soll die Grünfläche nördlich des Radwegs auf 2,00 m verbreitert werden.

Maßnahme im Luftbild

  • Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Düsseldorf

    E-Mail