Friedrichstraße

Friedrichstraße

Neuer Radfahrstreifen auf rund 1.000 Metern

Baustart: September 2024

Die komplexen Bauarbeiten zur Umgestaltung der Friedrichstraße gehen jetzt in eine neue und entscheidende Phase. Nach den umfangreichen Arbeiten im Untergrund, können nun ab September 2024 abschnittsweise die Bauarbeiten zur Verschönerung der Oberfläche beginnen. Durch den Wegfall der Straßenbahnschienen nach Inbetriebnahme der Wehrhahnlinie soll der Abschnitt zwischen Bachstraße und Graf-Adolf-Platz neugestaltet angelegt werden.

Für die Neugestaltung der Oberfläche sieht das Amt für Verkehrsmanagement ab September drei Teilabschnitte vor: Begonnen wird mit dem ersten Teilabschnitt südlich der Bachstraße, in Höhe des Discounters bis einschließlich der Kreuzung Fürstenwall sowie der Bach- und Kirchfeldstraße. Die Fertigstellung ist bis Mitte des Jahres 2026 geplant. Ab Frühjahr 2025 soll im zweiten Teilabschnitt die nördliche Friedrichstraße inklusive der Herzogstraße bis zur Graf-Adolf-Straße ausgebaut werden. Die Arbeiten dort sind bis Ende 2026 terminiert. Der Graf-Adolf-Platz bildet den dritten und letzten Teilabschnitt mit einer Bauzeit von rund neun Monaten und einer voraussichtlichen Fertigstellung im September 2027.

Planungsdetails

Die Fahrbahn wird zukünftig überbreit einstreifig (für Pkw zweistreifig, versetzt befahrbar) ausgebaut werden. Hierbei variiert die Breite zwischen 5,00 m und 5,50 m (zwischen Fürstenwall und Herzogstraße). Für den Radverkehr wird dort ein neuer, 2,50 Meter breiter Radfahrstreifen inkl. Sicherheitsstreifen markiert.

Die Seitenräume werden größtenteils als multifunktionale Bereiche erstellt, die tageszeit- bzw. jahreszeitabhängig unterschiedliche Nutzung zulassen (z.B. Parken, Liefern, Gastronomie). Die Breite der multifunktionalen Seitenräume liegt zwischen 4,50 m und 5,60 m. Ladezonen sind in den Bereichen mit Geschäftsbesatz in einem Abstand von max. 150 m vorgesehen. Parken und Außengastronomie sind flexibel und werden je nach Nutzungsansprüchen angeordnet. Zudem werden im Seitenraum Bäume, Sitzbänke, Papierkörbe und Fahrradständer angeordnet.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Bereich zwischen Herzogstraße und Graf-Adolf-Straße soll diese auf 30 km/h beschränkt werden. Hiermit wird die besondere Situation mit hohem Geschäftsbesatz berücksichtigt.

Bei der Umgestaltung stehen folgende Ziele im Vordergrund:

  • Stärkung des Geschäftsstraßencharakters
  • Erhöhung der Aufenthaltsqualität
  • Berücksichtigung des Liefer- und Ladeverkehrs, des Kurzzeitparkens und der Abstellmöglichkeiten für Fahrräder
  • Berücksichtigung der notwendigen Leistungsfähigkeit als Verkehrsachsen für den motorisierten Individualverkehr und Radverkehr
  • städtebauliche Verbindung der Geschäftsbereiche Düsseldorf Arkaden - Königsallee
  • Verbindung der Grünzüge Schwanenspiegel – Königsallee
  • Radwegemaßnahmen Friedrichstraße © Vössing Ingenieurgesellschaft mbH

  • Radwegemaßnahmen Friedrichstraße © Vössing Ingenieurgesellschaft mbH

Maßnahme im Luftbild