Goldene Brücke in neuem Glanz auch für Radfahrer wieder frei
| Radschlag News & Events
Die denkmalgeschützte Fußgängerbrücke "Goldene Brücke" im Hofgarten musste in den vergangenen Monaten saniert werden. Jetzt erstrahlt sie wieder in ihrem ursprünglichen Glanz. Oberbürgermeister Thomas Geisel hat sich vor Ort einen Eindruck von dem umfassend instandgesetzten Bauwerk verschafft und die älteste Fußgängerbrücke Düsseldorfs am Montag, 20. Juni, offiziell freigegeben: "Nach der zeitaufwändigen Generalüberholung kann die Brücke nun endlich wieder von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Das Bauwerk ist jetzt – nach den aufwändigen Arbeiten – wieder ein Schmuckstück des Hofgartens", sagte der Oberbürgermeister bei der Wiedereröffnung.
Im Zuge der Generalinstandsetzung der Fußgängerbrücke wurde unter anderem der schadhafte Holzbelag erneuert, die Geländer erhöht sowie Geländer und Stahlunterbau der Brücke mit einem neuen Korrosionsschutz versehen.
Die "Goldene Brücke" stammt aus dem Jahr 1853 und ist die älteste Fußgängerbrücke Düsseldorfs. Das Bauwerk liegt im Hofgarten und überführt die nördliche Düssel im Zentrum der Landeshauptstadt.