Bürgersprechstunde
Bürgersprechstunde
Die Abteilung Außendienste des Ordnungsamtes bietet in verschiedenen Stadtteilen von Düsseldorf mobile Sprechstunden zum Thema "Sicherheit & Ordnung" an.
Hierbei haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, "vor Ort" die vielfältigen Aufgaben des Ordnungsamtes kennen zu lernen und einen Ansprechpartner für die Lösung evtl. vorhandener ordnungsrechtlicher Probleme zu finden. Mitarbeitende des Ordnungs- und Servicedienstes sowie der Verkehrsüberwachung stehen als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Weiterhin nehmen an den Terminen meist auch Vertreter der Polizei teil. Weitere Teilnehmer (beispielsweise Schiedsleute oder Bezirksbürgermeister) entnehmen Sie bitte aktuell den Presseveröffentlichungen.
Das Ordnungsamt bietet bei der Bürgersprechstunde allerdings mehr als nur einen kurzen Dienstweg!
Wer daran interessiert ist, beruflich selbst aktiv Sicherheit oder Ordnung in Düsseldorf zu gestalten, kann sich auch über die aktuellen Stellenangebote sowie die Aufgaben der Abteilung Außendienste des Ordnungsamtes informieren.
Die Standorte für den blau-gelben Bürobus der Abteilung befinden sich sowohl an belebten unproblematischen Stellen, als auch inmitten ordnungsbehördlich bekannter Problemzonen. Ziel der bewusst ohne großen Aufwand betriebenen Sprechstunden ist es, einen noch engeren und vor allem unkomplizierten Kontakt der Bevölkerung zur Behörde und natürlich auch umgekehrt zu bekommen. Dies hat den Vorteil, dass auch Sachverhalte direkt besprochen werden können. Im unmittelbaren Anschluss an die Bürgersprechstunde werden die vorgetragenen Anliegen und Beschwerden an die entsprechenden Stellen zur Bearbeitung weitergeleitet.
Termine für 2025 werden zeitnah bekannt gegeben.